Alle Beiträge

Der Förderverein des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums Köln-Nippes


Wie alle ehrenamtlichen Organisationen lebt auch unser Verein vor allem durch die Beiträge, Spenden sowie vor allem dem Engagement unserer Mitglieder und Sponsoren.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns über jede Unterstützung ebenso wie über Anregungen und Kritik. Helfen Sie uns dabei, für eine lebendige, moderne und attraktive Schule zu sorgen!

Die Finanzierung öffentlicher Schulen durch die kommunalen Haushalte ist darauf ausgelegt, lediglich die notwendigsten Mittel für den Unterrichtsbetrieb bereit zu stellen. Daher gewinnt die externe Unterstützung durch Geld- und Sachspenden, unbezahlte Arbeitsleistungen und ideelle Förderung zunehmende Bedeutung.

Seit 1958 hat der Förderverein in vielen Bereichen Einzelbeträge zwischen zwei und 5.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die meisten Projekte wurden anteilig bezuschusst, manche aber auch allein getragen. Da die vom Förderverein bereit gestellten Gelder direkt den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen, richtet sich unser Appell natürlich vor allem an die Eltern.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Unterstützung unserer Schule!

Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Köln-Nippes e.V.

Kontakt Förderverein

Kontodaten Förderverein

IBAN: DE91 3705 0198 0002 8725 96

BIC: COLSDE33XXX

Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Die Beitrittserklärung finden Sie weiter unten zum Download; diese können Sie gerne im Sekretariat abgeben.

Ausgewähle Projekte

Der Förderverein hat in den vergangenen Jahren zahlreiche kleinere und große Projekte unterstützt. Hier eine Auswahl:

Wenn Sie als Lehrer_in einen Förderantrag stellen wollen: Förderantrag_2023.

Lehrmaterial für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Fächer wie Chemie, Physik und Biologie sind abhängig von modernen Unterrichtsmaterialien und -methoden. Aus Mitteln des Fördervereins wurden Overhead-Projektoren und Beamer, aber auch Sauerstoff- und Heliumflaschen sowie Präparate angeschafft.

Unterstützung der Fachschaft Kunst

Neben Materialien wie Farben, Pinsel und Passepartouts für die Ausstellung von Schülerarbeiten finanzierte der Förderverein einen Beamer für den Unterricht. Außerdem wurden die Teilnahme an einem Video-Kurs für ein Kunst-Video- Projekt sowie die Veranstaltung einer Modenschau bezuschusst.

Die Foto-AG konnte, mit der Unterstützung des  Fördervereins, Ihre Arbeiten in einer öffentlichen Austellung präsentieren

Elternberatungszimmer

Der Förderverein hat die Elternberatungszimmer
renoviert und mit modernen Möbeln eingerichtet.

Sanitäts-AG

Die Ausstattung der Sanitäts-AG mit einheitlichen
T-Shirts und eine Liege wurde ebenfalls unterstützt

Workshop Suchtprävention/Gewaltprävention

Suchtprävention zählt zu den wichtigen sozialen Aufgaben der Schulgemeinde. Der Förderverein übernahm die Workshopkosten.

Lehrmaterialien Erdkunde

Die Fachschaft Erdkunde wurde mit der Anschaffung von aktuellen GPS-Geräten unterstützt.

Schülerbibliothek

Der Förderverein stellt permanent einen Anschaffungsetat für die Schülerbibliothek zur Verfügung und hat eine Ausstellungsvitrine finanziert.

Lehrmaterialien Mathematik

CAS-Rechner: Um allen Schülern die Beschaffung von CASTaschenrechnern zu ermöglichen, hat der Förderverein Geräte angeschafft, die über die Fachschaft Mathematik erhältlich sind. Die Leihgebühr fließt an den Förderverein zurück.

Unterrichtsmaterialien Deutsch

Für die Fachschaft Deutsch bezahlte der Förderverein neue Schüler-Rechtschreibduden und eine Digitalkamera mit Stativ.

Elektronischer Vertretungsplan

Im Foyer vor dem Sekretaiat wurde ein großer Flachbildschirm installiert. Auf ihm werden neben dem Vertretungsplan auch wichtige Informationen, Termine etc. angezeigt.

LEGO-Mindstorm

Der Förderverein hat eine Grundausstattung von Lego Mindstorm angeschafft, um eine Robotik-AG anbieten zu können. Inzwischen experimentieren erste Gruppen mit den Bauteilen und präsentieren die Ergebnisse beim Tag der offenen Tür.

Förderung von Arbeitsgemeinschaften

Die „AG Globales Lernen“, die Karnevals-AG sowie das Schwarzlicht-Theater wurden durch den Förderverein unterstützt.

Elektronische Tafel

Der Förderverein hat eine moderne  elektronische Tafel angeschafft. Diese Anschaffung ermöglicht nun ein  zeitgemäßes Arbeiten.

Autorenlesung auf Englisch/Lesekompetenz

Der Förderverein überahm das Honorar für die Lesung eines Jugendbuch-Autors in englischer Sprache für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe.

Musik und Veranstaltungen

Für die zahlreichen Veranstaltungen der Schule beschaffte der Förderverein eine hochwertige und leistungsfähige Ton- und Lichtanlage mit Funkmikrofonen, Mischpult, beweglichen Scheinwerfern und Computer-Lichtpult. Dazu kommen Instrumente und Verstärker für Musikunterricht und Projekte.

Sanitäts-AG

Die Ausstattung der Sanitäts-AG mit  einheitlichen T-Shirts und eine Liege wurde ebenfalls unterstützt

Förderung der Gedenkstättenfahrt der Q2

Der Förderverein beteiligte sichin den vergangenen Jahren regelmäßig anteilig an den Kosten der viertägigen Fahrt nach München.

Förderung der Exkursion ins Neanderthalmuseum

Der Förderverein beteiligte sich in den vergangenen Jahren regelmäßig anteilig an den Kosten der Workshops und dem Museumsbesuch der ganzen JgSt. 6 bei unseren Vorvätern.

 

 

Die Beitrittserklärung können Sie gerne im Sekretariat abgeben (Link öffnet Datei in neuem Fenster).

 

 

 

Liebe Eltern,
herzlich willkommen bei der Übermittagsbetreuung (ÜMI) des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums.

 


Das ÜMI-Angebot des Kolping-Bildungswerkes umfasst die pädagogische Betreuung an allen Schultagen, vom Unterrichtsende bis 16 Uhr, für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6.

Nach dem Unterricht beginnen wir die Betreuung mit einem gemeinsamen Mittagessen. Wir bieten täglich zwei wechselnde Menüs (vegetarisch und fleischhaltig), Obst und leckere Desserts für jeden Geschmack. Das Schulmittagessen wird von unserem Kooperationspartner Kinder-Cater geliefert.

Weitere Informationen über Kinder-Cater finden Sie hier: www.kinder-cater.com

Nach dem Mittagessen werden die Hausaufgaben unter pädagogischer Aufsicht gemacht. Dabei beantworten qualifizierte Betreuer gerne Fragen zu Aufgabenstellung und Unklarheiten beim Verständnis des Unterrichtsstoffes.

Sind die Hausaufgaben erledigt, haben die Kinder Zeit für Spiel, Spaß und Entspannung. Zahlreiche Sportmaterialien stehen ebenso zur Verfügung wie Gesellschaftsspiele und die unterschiedlichsten Bastel-, Zeichen- und Handarbeitsmaterialien.

Wenn Sie sich noch genauer über uns und unsere Arbeit informieren möchten, können Sie gerne anrufen oder Sie senden uns eine E-Mail. Wir können auch gerne einen Termin für ein persönliches Gespräch ausmachen.


Ansprechpartner:


Martina Schmidt (Leitung ÜMI)
Mobil: 0151-580 180 37
E-Mail: uemi-nip(at)kbw-koeln.org

 

Methodenkonzept Hausaufgabenkonzept Leseförderung

 

 

 

Präambel

Schüler lernen insbesondere dann motiviert, effektiv und dauerhaft, wenn der Unterricht ihnen Gelegenheit zu forschendem und kooperativem Lernen gibt und ihre Vorkenntnisse, Interessen und ihr Leistungsvermögen angemessen berücksichtigt, so dass sie zunehmend selbstständiger werden. Aber es wurde auch offenbar, dass die Halbwertzeit von reinem Fachwissen lediglich bei drei bis fünf Jahren liegt.

Von enormer Relevanz ist neben der Vermittlung von detailliertem Fachwissen somit die Kompetenz, sich selbstständig Wissen zu erschließen und dieses in konkreten Aufgabensituationen überlegt anzuwenden. Moderner Unterricht muss sich somit an Prinzipien wie Schülerorientierung, Schüleraktivierung, Handlungsorientierung, Offenheit und Individualisierung orientieren. Grundlage für erfolgreiches und eigenverantwortliches Lernen sich dabei ausgereifte Lern- und Arbeitstechniken bzw. Lernmethoden. Lernmethoden sind also praktisch Werkzeuge, mit denen man effizienter lernen kann, um so Wissen und Fähigkeiten (Kompetenzen) zu erlangen. Hierzu gehören sowohl Methoden des effektiven Lernens und Methoden zur Organisation und Evaluation von Lern- und Arbeitsprozessen als auch Methoden der Beschaffung und der Aufbereitung von Informationen sowie der Präsentation von Arbeitsergebnissen.

Darüber hinaus sind kommunikative und soziale Kompetenzen wichtig, um mit anderen zusammenarbeiten und lernen zu können. Das schließt Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Problemlösefähigkeit, Organisationsfähigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sprachliches Ausdrucksvermögen und Präsentationstechniken mit ein. Diese Schlüsselqualifikationen werden in der modernen Berufs- und Arbeitswelt vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen immer wichtiger und bereiten auch auf ein Studium vor.

Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler aber auch in die Lage versetzt, individuelle Stärken zu erkennen und zu vervollkommnen und individuelle Schwächen auszugleichen. Am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Köln-Nippes kommt der Schulung dieser Qualifikationen eine besondere Rolle zu. Die Methodenschulung erfolgt in allen Fächern und verläuft integrativ und progressiv, d.h. sie ist in den Unterricht eingebunden und den Unterrichtsinhalten sowie den einzelnen Jahrgangsstufen angepasst und mit dem Hausaufgabenkonzept verbunden. 

Methodenplakate

Diese Plakate wurden von Schülern im Rahmen des Kunstunterrichtes selbst gestaltet. Grundlage waren die Methodenschwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen, die die Schüler auf eigene Art visualisieren konnten.

   

Methodenschwerpunkte der Jahrgangsstufen

Methodenschwerpunkte Jahrgangsstufe 5

Ich kann meinen Arbeitsplatz, mein Material und meine Zeit selbstständig organisieren.

  • Arbeitsplatz: Material pünktlich bereitlegen
  • Materialien:
    • Ordner und Mappen anlegen
    • Vollständiges und gebrauchsfähiges Arbeitsmaterial
  • Lernen
    • Regelmäßiges Vokabeltraining
    • Arbeitsanweisungen konzentriert lesen und sorgfältig lösen
    • Zeitpläne für das Lernen und die Hausaufgaben entwerfen
  • Soziales Lernen
    • Klassenregeln
    • Begrüßung, Dienste, Klasssensprecher
  • Methoden
    • Stationenlernen, Mindmapping
  • Rückschau: Was habe ich gelernt?

Methodenschwerpunkte Jahrgangsstufe 6

Ich kann meinen Arbeitsplatz, mein Material und meine Zeit selbstständig organisieren.

  • Arbeitsplatz: Material pünktlich bereitlegen
  • Materialien
    • Ordner und Mappen weiterführen
    • Vollständiges und gebrauchsfähiges Arbeitsmaterial
  • Lernen
    • Lehrbücher als Lernhilfe nutzen
    • Aufgabenstellungen selbstständig lösen
    • Lerntagebuch oder Arbeitspläne in den schriftlichen Fächern
  • Soziales Lernen
    • Zusammenarbeit
    • Konflikte lösen
    • Selbstbewusst werden
  • Methoden: Gruppenpuzzle, Stationenlernen, Lehrbuchralley, Portfolio
  • Rückschau: Was habe ich gelernt?

Methodenschwerpunkte Jahrgangsstufe 7

Ich kann mein Lernen langfristig organisieren, evaluieren und beurteilen.

  • Arbeitsplatzmanagement: Nur fachbezogenes Material bereitlegen
  • Materialien
    • Ordner und Mappen weiterführen
    • Vollständiges und gebrauchsfähiges Arbeitsmaterial
  • Lernkompetenz
    • Vorausschauendes Lernen und Arbeiten
    • Zeitpläne für das Lernen und die Hausaufgaben
    • Wiederholungsphasen planen
    • Stationen einer Unterrichtsreihe verstehen
    • Hausaufgaben als Teil des Lernfortschritts verstehen
  • Soziales Lernen
    • Vielfalt von Gefühlen kennen und unterscheiden
    • Gefühle ausdrücken
    • mit Gefühlen leben
  • Methodenkompetenz: Advanced Organizer
  • Evaluation: Lernerfolg bewerten

Methodenschwerpunkte Jahrgangsstufe 8

Ich kann Techniken zur Erschließung von Texten anwenden.

  • Arbeitsplatzmanagement: Nur fachbezogenes Material bereitlegen
  • Materialmanagement
    • Ordner und Mappen weiterführen
    • Vollständiges und gebrauchsfähiges Arbeitsmaterial
  • Lernkompetenz: Umgang mit Texten (Textmarkierungen, Exzerpte, Schlüsselwörter)
  • Soziales Lernen
    • Konflikte wahrnehmen, Konflikte aushalten, Konflikte gewaltfrei austragen
    • Mobbingsituationen erkennen
  • Methodenkompetenz
    • Cluster, Flussdiagramm, Mindmapping
    • Inhaltsangabe
    • Kartenabfrage
    • Computer literacy
  • Evaluation: Selbst- und Fremdevaluation

Methodenschwerpunkte Jahrgangsstufe 9

Ich kann ein umfassendes Thema erschließen und präsentieren.

  • Lernkompetenz
    • Kommunikation von Arbeitsergebnissen (Dialog, Fish-Bowl, Gruppenpuzzle)
    • Übernahme einer Experten- oder Moderatorenrolle
    • Moderationstechniken: Vorträge mit Visualisierung (incl. Umgang mit versch. Medien: Folie, Plakat, Handout, Software)
  • Soziales Lernen: Gewaltfreies Kommunizieren und aktives Zuhören
  • Methodenkompetenz
    • Umgang mit Präsentationssoftware und Grafikprogrammen
    • Rollenspiel, Standbild
  • Evaluation: Selbst- und Fremdevaluation

Methodenschwerpunkte Jahrgangsstufe 10

ist derzeit noch in der Abstimmung/Koordination.

Methodenschwerpunkte Jahrgangsstufe EF

Ich kann komplexe sprachliche und graphische Quellen verstehen und bin mit den Standard-Aufgabentypen der Sek II vertraut.

  • Lernkompetenz
    • Methoden der Texterschließung
    • Bedeutung der fachspezifischen Operatoren und Methoden bei der Interpretation von Quellen
    • Analyse von Diagrammen und statistischem Material sowie geographischen Karten
    • Optional: Umgang mit fremdsprachlichen Texten
  • Soziales Lernen: Gewaltfreies Kommunizieren und aktives Zuhören
  • Methodenkompetenz: Umgang mit Präsentationssoftware und Grafikprogrammen (Einführung im Rahmen eines Methodentages)
  • Evaluation: Selbst- und Fremdevaluation

Methodenschwerpunkte Jahrgangsstufe Q1

Ich kann eine wissenschaftlich orientierte Facharbeit schreiben und verschiedene Stadien des Arbeitsprozesses in Beratungsgesprächen reflektieren.

  • Lernkompetenz
    • Kenntnis grundlegender Strukturen, Prozesse und Qualitätsstandards in der Forschung (darin: Differenzierung zwischen Journalismus, didaktischem Material, Werbung.., Weg der Information: von der Forschung bis zum Schulbuch, Funktion von Zitat und Quellennachweis)
    • Gliederung von komplexen Themen
  • Soziales Lernen
    • Vorbereitung, Teilnahme und Moderation kontroverser Diskussionen
    • Teamwork und Umgang mit heterogener Leistungsfähigkeit und Motivation in Gruppen
  • Methodenkompetenz
    • Themenfindung und -eingrenzung
    • Umgang mit Quellen, auch fachspezifisch (Recherche, Filtern, Bewertung der Qualität verschiedener Quellen, Zitieren und Angabe von Quellen)
    • Formaler Aufbau und Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit, Endredaktion (sprachlicher Qualität, Stimmigkeit von Struktur und Inhalt)

Methodenschwerpunkte Jahrgangsstufe Q2

Ich kann wesentliche Techniken zur inhaltlichen, methodischen und mentalen Vorbereitung des Abiturs sinnvoll nutzen.

  • Lernkompetenz
    • Auswahl und effiziente Aufarbeitung von Inhalten und Memorierungstechniken Prüfungstraining (Prüfungssimulation, Konzentrationsübungen, Stressabbau)
    • Mit den Operatoren selbstständig arbeiten und die Anforderungsbereiche kennen
  • Soziales Lernen
    • Gestaltung von Lernprozessen
    • Vorbereitung auf Prüfungen in kleinen Gruppen
  • Methodenkompetenz
    • Zeitmanagement
    • Trainingsplan der Vorbereitung

 

 


Praktikum am Leonardo-da-Vinci Gymnasium

Wir sind ein sehr offenes, freundliches und fröhliches Kollegium und freuen uns auf einen neuen Start mit ganz vielen motivierten und engagierten Praktikanten/ Praktikantinnen!

Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

Bei Interesse an einem Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Block I (Herbst) oder Block II (Frühjahr) senden Sie ihre Bewerbung bitte an:
Frau von Glasow (Praktikumsbeauftrage)

Kontakt EOP: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Praxissemester

Die Verteilung der Praxissemesterplätze erfolgt online über das Webportal zur Platzvergabe im Praxissemester (PVP: https://www.pvp-nrw.de/anmelden/).

Koordination und Kontakt Praxissemester: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Herr Collatz.

 

 

An unserer Schule arbeiten über 60 Kolleginnen und Kollegen.

Um einer Lehrkraft eine Nachricht zu senden, klicken Sie bitte die entsprechende Person an und füllen das Kontaktformular aus.

 

Koordination Schulentwicklung
Deutsch, Geschichte
 
Spanisch, Englisch
 
Deutsch, Musik
 
Physik, Sport
Schulleiter
Mathematik, Physik
 
Deutsch, Englisch
 
Sport, praktische Philosophie
 
Deutsch, Musik
Beratungslehrerin
Englisch, Sport
 
Englisch, Erdkunde
 
Musik, Biologie
stellvertretender Schulleiter
Mathematik, Physik
 
Sport, evangelische Religion
 
Englisch, Sport
 
Deutsch, Kunst
 
Englisch, Pädagogik
 
Deutsch, katholische Religion
 
Sport, Deutsch
 
Chemie, Mathematik
 
Deutsch, Geschichte, Theater
 
Mathematik, Französisch
 
Mathematik, Physik
 
Musik, evangelische Religion
Koordination Oberstufe
Deutsch, Mathematik
 
Englisch, Geschichte
 
Erdkunde, katholische Religion
 
Mathematik, Physik
 
Mathematik, Sport
 
Englisch, Deutsch, Sport
 
Sport, Englisch
 
Englisch, Sport
 
Deutsch, Philosophie
 
Geschichte, Sozialwissenschaften
 
Deutsch, Latein, Sport
 
Deutsch, Kunst
 
Mathematik, Sport
 
Kunst, Politik, Philosophie
 
Geschichte, Deutsch
 
Geschichte, katholische Religion
 
Deutsch, Sozialwissenschaften, Politik
 
Deutsch, Spanisch
 
Englisch, Philosophie, Deutsch
 
Latein, Geschichte, Mathe
 
Englisch, Sozialwissenschaften
 
Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften
 
Geschichte, Latein, Mathematik
 
Englisch, Sozialwissenschaften, Chinesisch
Arbeitskreis Lernen
Englisch, Latein
 
Geschichte, katholische Religion
Koordination Verwaltung
Mathematik, Sozialwissenschaften
 
Physik, Erdkunde, Mathematik
 
Deutsch, Philosophie
 
Deutsch, Pädagogik
Beratungslehrerin
Biologie, Mathematik
 
Informatik, Mathematik
 
Geschichte, Spanisch
 
Deutsch, Pädagogik
 
Mathematik, Kunst
 
Chemie, Physik
 
Chemie, Informatik
 
Englisch, Französisch, Philosophie
 
Pädagogik, Sport
 
Spanisch, Französisch
 
Chemie, Biologie
 
Chemie, Biologie
 
Mathematik, Deutsch
 
Geschichte, Sozialwissenschaften, Pädagogik
Koordination Erprobungsstufe
Deutsch, Philosophie
 
Deutsch, Kunst
 
Französisch, Erdkunde
 
Latein, Deutsch
 
Biologie, Chemie
 
Englisch, Französisch
 
Mathematik, Spanisch
 
Englisch, Philosophie

Um der Lehrkraft eine Nachricht zu senden, klicken Sie die entsprechende Person an und füllen das Kontaktformular aus.

Erweiterte Schulleitung

 

 

 

 

Namensgebung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

aus der lokalen Presse ist Ihnen/euch sicherlich schon bekannt, dass die Stadt Köln als Schulträger dem Antrag der Schulkonferenz vom 30.06.2010, das Gymnasium Köln-Nippes umzubenennen, stattgegeben hat. Nach einem aufwändigen Prüfverfahren wurde die Beschlussvorlage der Bezirksvertretung Nippes zur Abstimmung vorgelegt. Die Bezirksvertretung hat dieser Vorlage einstimmig entsprochen, sodass unser Gymnasium jetzt folgenden offiziellen Namen trägt:

Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Köln-Nippes

Durch den Schulträger ist die Stadtteilbezeichnung Köln-Nippes als Bestandteil des Namens eingefügt worden, ein sicherlich verständliches Vorgehen, um die Zuordnung zum Stadtteil Nippes und die Erinnerung an den ursprünglichen Namen aufrecht zu erhalten. Zum Verständnis: Vergleichbare Namensgebungen anderer Schulen folgen diesem Prinzip ebenfalls. In einer Sitzung mit den Fraktionsvorsitzenden der Bezirksvertretung Köln-Nippes und dem Eilausschuss der Schulkonferenz wurde dies als gute Lösung gesehen.

Das Schulverwaltungsamt hat die Zustimmung zur Namensgebung so begründet:

Der Italiener Leonardo da Vinci (1452-1519) war Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph und gilt als eines der außergewöhnlichsten Genies aller Zeiten.

Es gibt kaum ein Gebiet der Wissenschaft, für das er sich nicht interessiert und zum Gegenstand seiner Forschungen genommen hat, wobei gerade seine interdisziplinären Herangehensweisen den Anforderungen des heutigen vernetzten Denkens entsprechen.

Von besonderer Bedeutung ist seine Einstellung, dass Kunst und Wissenschaft sich einander bedingen, denn seine künstlerischen Studien basierten auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Seine vielfältigen Forschungen und Erfindungen bildeten einen wesentlichen Beitrag beim Übergang von der Renaissance zur wissenschaftlich-technisch geprägten Neuzeit.

Leonardo da Vinci stellt somit als Namensgeber für das Gymnasium ein geeignetes Vorbild dar.

(aus dem Schreiben des SVA Köln vom 16.02.2011)

Wir freuen uns sehr, dass das sehr lange und aufwändige Verfahren nun abgeschlossen ist und die Schule mit Leonardo da Vinci einen Namensgeber erhalten hat, der mit seinen höchsten wissenschaftlichen und künstlerischen Ansprüchen jungen Menschen als Leitfigur eine Orientierung auf dem Weg zur Selbstständigkeit geben kann.

Die Wahl des anspruchsvollen Namens stellt für alle an der Schule Beteiligten die Verpflichtung dar, Wissenschaft und Kunst als entscheidende Säulen einer heutigen Bildung zu vermitteln.

Da der Prozess der Namensgebung insgesamt sehr lange gedauert hat, möchten wir an dieser Stelle ganz kurz an die einzelnen Stationen erinnern, die bis zur Antragstellung geführt haben:

Die Idee, dem Gymnasium einen Namen zu geben, besteht schon seit vielen Jahren, hat aber nie zu einer Entscheidung geführt. Die Steuergruppe, in der alle Mitwirkungsgremien vertreten sind, hat sich dieses Themas angenommen. Dort wurde der Vorschlag, die Schule nach Leonardo da Vinci zu benennen, erarbeitet. Dieser Vorschlag ging zunächst in die Gremien Lehrerkonferenz, Schulpflegschaft und SV. Damit war die Diskussion eröffnet und es wurde verabredet, weitere Vorschläge einzuholen. Diese wurden von der Steuergruppe zu einer Diskussionsgrundlage zusammengefasst, die mit der Schulkonferenz besprochen wurde. Der Wunsch aus der Schulpflegschaft, die Vorschlagsliste um den Namen „Blücher-Gymnasium“ zu erweitern wurde von der Schulkonferenz einstimmig bei drei Enthaltungen abgelehnt.

In Abstimmung mit der Schulkonferenz haben alle Gremien vor dem Schulkonferenzbeschluss ein Votum aller Mitglieder eingeholt, d.h. alle Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer hatten die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Während die Schülerinnen und Schüler und die Eltern sehr klar für Leonardo da Vinci votiert haben, traf das Lehrerkollegium eine andere Wahl, hier war August Sander auf dem ersten Platz gelandet.

Nachdem die drei Gremien das Votum eingeholt hatten, fand am 18.05. 2010 die Schulkonferenz statt, in der die Abstimmung über die Namensgebung erfolgen sollte.

Nachdem noch einmal Für und Wider einer Namensgebung erörtert wurden, fand das geheime Wahlverfahren statt. Mit großer Mehrheit (15 von 20 Stimmen) wurde der Name Leonardo da Vinci gewählt.

An die Steuergruppe erging der Auftrag, die Antragstellung vorzubereiten. In Abstimmung mit der Schulkonferenz wurde der Antrag bei der Stadt Köln eingereicht, der dann zur bekannten Entscheidung geführt hat.

Eine Namensgebung ist jedoch nicht ein Vorgang, der nur mit einem Ratsbeschluss bzw. Verwaltungsakt vollzogen wird. Deshalb soll die innerschulische „offizielle“ Umbenennung für die Schulgemeinde am Ende des Schuljahres in einer Projektwoche zum Thema Leonardo da Vinci erfolgen, an deren Ende am 16. Juli ein Schulfest stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen,

Gisela Prinz                      Dr. Peter Langel

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