... unterzeichnen Kooperationsvertrag.
Zusammenarbeit zwischen dem DLR_School_Lab und dem Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Köln-Nippes besiegelt
Am Dienstag, den 14. Januar 2025, wurde die Partnerschaft zwischen dem DLR_School_Lab Köln und dem Leonardo-da-Vinci-Gymnasium in Köln-Nippes in feierlicher Atmosphäre besiegelt. Schauplatz der Zeremonie waren die beeindruckenden Räumlichkeiten des DLR_School_Labs, die einen perfekten Rahmen für diesen besonderen Moment boten. Eine erlesene Gästeschar verlieh dem Ereignis zusätzlichen Glanz: Unter den Anwesenden waren Frau Rudel von der Schulaufsicht, Herr Nowak, der Leiter des schuleigenen Planetariums, Frau Lieb aus der Elternpflegschaft, Herr Oberröhrmann, der engagierte Klassenlehrer der 8b, der Schülersprecher Herr Anhalt sowie Frau Krings Rocha, die stellvertretende Leiterin des DLR_School_Labs.
Nach der feierlichen Unterzeichnung erlebte die Klasse 8b ein Highlight: Sie durfte die spannenden und innovativen Experimente des Labors aus nächster Nähe entdecken – ein Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Dr. Jan Bechert, Leiter des DLR_School_Labs, zeigte sich begeistert über die Perspektiven, die diese Kooperation eröffnet: „Das Planetarium des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums ist eine beeindruckende Einrichtung, die Wissenschaft greifbar macht und perfekt zu unserem Ansatz passt, junge Menschen für Naturwissenschaften zu begeistern.“ Der Schulleiter Dr. Oliver Baum ergänzte: „Mit dieser Partnerschaft schaffen wir eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis, die den Schülerinnen und Schülern einen ganz neuen Zugang zur Wissenschaft ermöglicht.“
Praktische Erfahrungen und Einblicke
Ein zentraler Bestandteil der Vereinbarung sind regelmäßige Workshops und Projekttage im DLR_School_Lab, wo Schülerinnen und Schüler durch eigene Experimente Einblicke in die Welt der Luft- und Raumfahrt gewinnen. Ziel ist es, die Faszination für Wissenschaft und Technik zu wecken und die praktische Anwendung theoretischer Inhalte zu fördern.
Besonders hervorgehoben wurde die Möglichkeit für Schüler, Betriebspraktika in den verschiedenen Instituten des DLR zu absolvieren. Dabei sollen Besuche im DLR_School_Lab als Ausgangspunkt dienen, um erste Eindrücke zu gewinnen, die durch Praktika vertieft werden können. Lehrer und Fachkräfte des Gymnasiums werden zudem aktiv in die Entwicklung neuer Unterrichtsmaterialien eingebunden, um den Schulalltag nachhaltig zu bereichern.
Das Logo als symbolisches Bindeglied
Ein unerwarteter, aber symbolträchtiger Zufall verbindet das Logo des DLR_School_Labs mit dem Namensgeber des Gymnasiums: Der Vitruvianische Mensch, der das Logo ziert, spiegelt die Gedanken des Universalgelehrten Leonardo da Vinci wider, nach dem die Schule benannt wurde. Dr. Jan Bechert erklärte dazu: „Das Logo des DLR_School_Labs steht für die Vereinigung von Wissenschaft und Kreativität – genau das, was Leonardo da Vinci verkörpert. Dieser gemeinsame Gedanke hat auch unsere Wahl des Logos beeinflusst.“
Dr. Oliver Baum ergänzte: „Leonardo da Vinci war ein Visionär, der die Grenzen von Kunst, Technik und Wissenschaft immer wieder überschritten hat. Dass diese Prinzipien auch im Logo unseres Partners verankert sind, ist nicht nur ein schöner Zufall, sondern unterstreicht die geistige Verwandtschaft unserer Institutionen.“
Das Logo symbolisiert damit die gemeinsame Mission, Wissenschaft als kreative und ganzheitliche Disziplin erlebbar zu machen, die Theorie und Praxis miteinander verbindet.
Stimmen der Gäste
Frau Rudel lobte die Initiative als eine wertvolle Bereicherung für den Schulstandort Köln, die jungen Menschen Einblicke in spannende Berufsfelder ermögliche. Herr Nowak, der das Planetarium leitet, hob hervor, wie wichtig es sei, solche Partnerschaften zu pflegen, um Schülern wissenschaftliche Perspektiven aufzuzeigen. Auch die Schüler selbst zeigten sich begeistert: „Es war spannend zu sehen, wie viel Wissenschaft in den Dingen steckt, die wir im Alltag oft übersehen“, sagte ein Schüler der 8b nach den Experimenten.
Eine Zukunft voller Möglichkeiten
Die Partnerschaft hat eine Laufzeit bis 2028 und soll in regelmäßigen Abständen evaluiert und weiter ausgebaut werden. Beide Institutionen sind sich einig, dass sie damit nicht nur einen Mehrwert für den Unterricht schaffen, sondern auch das Interesse junger Menschen an den MINT-Fächern nachhaltig fördern. „Diese Kooperation ist ein wichtiger Schritt, um die Wissenschaft aus dem Klassenzimmer hinaus in die Realität zu holen“, fasste Dr. Baum zusammen.
Mit dieser Zusammenarbeit schaffen das DLR und das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium die Grundlage für innovative Bildungsprojekte, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Neugier und Kreativität der jungen Generation fördern.
14. Januar 2025