Schulentwicklungsteam

Das Schulentwicklungsteam ist ein wichtiges Gremium, das hinter den Kulissen des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums wirkt, um die Qualität und Weiterentwicklung unserer Schule zu gestalten. Das Schulentwicklunsteam [SET] ist ein zentraler Bestandteil des Schullebens und steht für die aktive Mitbestimmung von Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern.

Wer wir sind

Das SET setzt sich aus engagierten Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft zusammen, die von ihren jeweiligen Gruppen – der Schulpflegschaft, der SV und dem Kollegium – gewählt wurden. Durch diese Zusammensetzung gewährleisten wir, dass die vielfältigen Perspektiven der verschiedenen Gruppen berücksichtigt werden und Entscheidungen im Sinne aller Beteiligten getroffen werden können.

• Vertreterinnen und Vertreter der Elternschaft: Die Eltern bringen ihre Erfahrung und Sichtweisen in die Steuergruppe ein, um die Interessen der Familien zu vertreten und zur Verbesserung der Lernbedingungen ihrer Kinder beizutragen. Ihre Einbindung ist von großer Bedeutung, da sie die Schulgemeinschaft von außerhalb der schulischen Perspektive bereichern und zugleich als Bindeglied zwischen Lehrern und Elternhaus fungieren.

• Vertreterinnen und Vertreter des Kollegiums: Die Lehrkräfte bringen ihr Fachwissen, ihre pädagogische Expertise und ihre alltäglichen Erfahrungen im Schulalltag ein. Dabei ist es ihr Ziel, die Unterrichtsqualität kontinuierlich zu verbessern und neue, innovative Wege in der Lehrmethodik zu unterstützen.

• Vertreterinnen und Vertreter der Schülerschaft: Als unmittelbar Betroffene des Schulalltags wissen die Schülerinnen und Schüler genau, welche Bedürfnisse und Wünsche sie haben. Ihre Mitwirkung stellt sicher, dass ihre Perspektive gehört und in die Gestaltung des Schullebens aktiv einbezogen wird.

Das SET im Schuljahr 2024/2025

[Foto kommt]

Unsere Ziele

Die Steuergruppe verfolgt das übergeordnete Ziel, das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium als eine Schule zu entwickeln, die den aktuellen Anforderungen an eine moderne und zukunftsorientierte Bildung gerecht wird. Unsere Ziele sind sowohl auf die kurzfristige Verbesserung von Abläufen und Strukturen als auch auf die langfristige strategische Ausrichtung der Schule gerichtet. Dabei verstehen wir uns als eine „lernende Gemeinschaft“, die flexibel auf neue Herausforderungen reagiert und bereit ist, innovative Ideen aufzugreifen.

Zu unseren zentralen Zielen gehören:

1. Qualitätsentwicklung im Unterricht: Wir setzen uns dafür ein, dass der Unterricht an unserer Schule kontinuierlich weiterentwickelt wird. Dies umfasst sowohl die Einführung moderner Lehrmethoden als auch die Anpassung an digitale Technologien und neue pädagogische Konzepte. Die Lehrerfortbildung und der Austausch bewährter Praktiken stehen hier ebenfalls im Fokus.

2. Förderung der Schulgemeinschaft: Eine starke und engagierte Schulgemeinschaft ist die Basis für eine erfolgreiche Schule. Die Steuergruppe fördert den Dialog zwischen Eltern, Lehrkräften und Schülern, um das soziale Miteinander zu stärken. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Organisation von Schulveranstaltungen, Projekten und Initiativen, die das Gemeinschaftsgefühl fördern.

3. Innovative Schulentwicklung: Um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden, ist es notwendig, neue Ideen und Ansätze in den Schulalltag zu integrieren. Die Steuergruppe arbeitet daran, das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium als eine moderne Schule zu positionieren, die sowohl den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler von heute als auch den Anforderungen der Arbeitswelt von morgen gerecht wird.

4. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: In einer Zeit, in der das Thema Klimaschutz immer wichtiger wird, ist es auch unsere Aufgabe, das Umweltbewusstsein an der Schule zu stärken. Wir unterstützen Projekte, die Nachhaltigkeit in den Schulalltag integrieren, und motivieren die Schulgemeinschaft, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

5. Transparenz und Kommunikation: Eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft basiert auf einer offenen und transparenten Kommunikation. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, wichtige Entwicklungen und Entscheidungen innerhalb der Schule klar und verständlich an alle Beteiligten zu kommunizieren. Dies fördert nicht nur das Vertrauen, sondern auch das Engagement und die Motivation, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.

Wie wir arbeiten

Die Arbeit des SET basiert auf regelmäßigen Sitzungen, bei denen alle Mitglieder zusammenkommen, um aktuelle Themen und Herausforderungen zu besprechen. Ein wichtiger Bestandteil ist die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Arbeitskreisen (AKs) des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums. Diese AKs befassen sich mit konkreten Themenfeldern wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Schulentwicklung und mehr (siehe unten). Das SET hält dabei stetige Verbindungen zu den AKs, um deren Ergebnisse und Bedarfe regelmäßig zu besprechen und zu evaluieren. Auf diese Weise koordinieren wir die Arbeit der AKs, unterstützen sie bei der Umsetzung ihrer Projekte und gewährleisten, dass ihre Anliegen in die strategischen Planungen der Schule einfließen. So stellen wir sicher, dass alle Initiativen und Projekte effektiv miteinander verknüpft und auf die übergeordneten Ziele der Schule abgestimmt sind.

Ansprechpartner des SET ist Olaf Scheel.

Aktuell durch das SET betreute Arbeitskreise

• AK Fahrtenkonzept