Das Fach Englisch am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium

Wir am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Köln-Nippes streben im Englischunterricht vor dem Hintergrund multikultureller Gesellschaften in einer globalisierten Welt und dem Bestreben nach Toleranz, Empathie und Integration sowie im Sinne gemeinsamer Zukunftsperspektiven eine zunehmende interkulturelle Handlungskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler an.
Englisch ist die dominierende Weltverkehrssprache und nimmt somit eine zentrale Rolle im kulturellen Leben, in fast allen Berufsfeldern und vor allem in den neuen Kommunikationsmedien ein. Für die aktive Teilhabe und Teilnahme an Geschehnissen, und am alltäglichen Leben in unserer globalen Welt ist eine gute Sprachkompetenz in Englisch unerlässlich. Im Sinne eines interkulturellen Sprachenlernens geht es jedoch zusätzlich darum, den/die Fremde/n in ihrer/seiner individuellen Identität und kulturellen Bestimmtheit anzuerkennen, sie/ihn verstehen zu lernen, sich in Beziehung zu ihr/ihm zu setzen, verschiedene Blickwinkel einzunehmen und somit Gleichheit und Differenz offen wahrzunehmen, ohne sie zu werten. In diesem Kontext ist die englische Sprache als "lingua franca" längst zu einem verbindenden Element geworden. Sie zu erlernen, die sprachlichen, landeskundlichen und kommunikativen Fähigkeiten der/des Einzelnen zu fördern, ist unser Leitbild uns somit eine wesentliche Aufgabe unseres Englischunterrichts.

Weitere Informationen

zum Fach Englisch, den Lehrwerken, Wochenstundenplänen und dem Cambridge Certificate finden Sie in den untenstehenden Curricula.

Das Leistungskonzept für das Fach Englisch findet sich in den entsprechenden Curricula.