Ruder AG

Rudern

In der Ruder-AG erlernst du das Rudern auf dem Fühlinger See. Wir rudern in Einzelbooten, Zweiern und Vierern. Die Boote sind bis zu 12 Meter lang, dabei aber nur wenige Zentimeter breit. Wir brauchen viel Balance und Technik, die wir lernen, um sicher im Boot zu sitzen. In den größeren Booten kommt es auf jeden einzelnen an und nur im Team können wir im Boot schnell werden.
Beim Rudern sitzt man auf einem beweglichen Sitz und benutzt so Arme, Beine und den Oberkörper, um das Boot anzuschieben.

In den Wintermonaten, zwischen den Herbst- und Osterferien trainieren wir auf Rudergeräten unsere Ausdauer und Stärke in den Sporthallen des Rudervereins in Rodenkirchen.

Wenn du Spaß am Wassersport hast, groß und stark werden willst und gemeinsam im Team kämpfen willst, dann ist die Ruder-AG genau das Richtige für dich.

Die Anfahrt zum Fühlinger See und nach Rodenkirchen erfolgt selbstständig durch selbstorganisierte Fahrgemeinschaften der Eltern oder alleine.
Es entstehen keine Kosten, da die AG in Kooperation mit dem Kölner Ruderverein von 1882 e.V. angeboten wird.

Um teilzunehmen musst du gut schwimmen können und das Bronzeabzeichen vorweisen.

Wer?

Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse. Schüler der 5. Klasse können leider nur in Ausnahmefällen teilnehmen.

Wann?

Jeden Donnerstag von 15:00-17:00 (Schuljahr 2024/2025)

Wo?

Sommertraining: Am Bootshaus des KRV am Fühlinger See.

Wintertraining: Am Vereinshaus des KRV in Rodenkirchen. (Ausdauer- Kräfitigungs-, Koordinations- und Stabilitätstraining an Land)

Ansprechpartner: Herr Puderbach