Unsere Schüler/innen und Kollegen/innen haben für die angehenden Fünftklässler kurze Filme gedreht, die Ihnen einen visuellen „Einblick“ in unsere Schule ermöglichen. Neue Fächer wie Physik oder ITG (Informatik) werden genauso vorgestellt, wie unser Schulleiter Herr Kombrink oder die SV. Auch erwartet Sie hier ein virtueller Rundgang durch verschiedene Bereiche unseres Gebäudes.
Häufig gestellte Fragen:
Wer wird am Leonardo aufgenommen?
Im vergangenen Schuljahr konnten wir alle Kinder aufnehmen, die an unserem Gymnasium angemeldet wurden. Wenn die Zahl der Anmeldungen die zur Verfügung stehenden Plätze überschreitet, wenden wir bei der Auswahl die folgenden Aufnahmekriterien an:
Selbstverständlich entscheiden Sie als Eltern, an welcher Schulform Sie Ihre Tochter oder Ihren Sohn anmelden. Sollte Ihr Kind eine reine Realschulempfehlung bekommen haben, dann bitte ich Sie, gemeinsam mit ihm ein Beratungsgespräch mit Herrn Tiedau über unser Sekretariat zu vereinbaren.
In der Woche vom 01.03.2021 – 05.03.2021 können Sie Ihr Kind zwischen 7:30 und 15:00 Uhr im Sekretariat anmelden. Die Reihenfolge oder der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Aufnahme. Bitte bringen Sie zu der Anmeldung folgende Unterlagen mit: Anmeldeschein unserer Schule (auch als download auf unserer homepage), Halbjahreszeugnis der Klasse 4 (im Original und als Kopie), Vollständigen Anmeldeschein der Stadt Köln, Nachweis über Masernschutz (Impfausweis), Ggf. Nachweise über alleiniges Sorgerecht, Ggf. Nachweis über Härtefallregelung
Um den Schülern/innen ein intensiveres Arbeiten zu ermöglichen und weil wir zugleich sicherstellen möchten, dass die Schulrucksäcke Ihrer Kinder nicht zu schwer werden, unterrichten wir konsequent in Form von Doppelstunden. Ihre Kinder haben so mehr Zeit zur Erarbeitung der Unterrichtsinhalte und müssen nur Schulbücher und Hefte für drei verschiedene Fächer am Tag mitnehmen.
Damit wir so die gesamte Stundentafel abdecken können, haben Ihre Kinder einen A/B Stundenplan. Das heißt, dass Sie in der A-Woche einen anderen Stundenplan haben als in der B Woche (Beispiel Stundenplan in der PowerPoint).
Diese Frage kann ich Ihnen derzeit noch nicht beantworten. Jede Klasse wird jedoch immer durch ein Klassenlehrerteam betreut, dies besteht zumeist aus einer Frau und einem Mann, sodass für jedes Kind ein adäquater Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Im Rahmen dieser Stunden, die durch den/die Klassenlehrer/in gehalten werden, haben die Kinder jeder Klasse die Gelegenheit, als Gruppe zusammen zu wachsen und das soziale Miteinander durch Vertrauensspiele, Rollenspiele, moderierte Streitschlichtung, oder den Austausch über Ihre Perspektiven und Gefühle zu trainieren.
Das Fach kann als Alternative zum konfessionell gebundenen Religionsunterricht gewählt werden, zu dem es zeitlich parallel stattfindet. Hier geht es um alle Belange des menschlichen Handelns unabhängig von religiösen Grundlagen: Wer bin ich?, Was ist gut/böse? Wie soll ich mit der Umwelt umgehen?, Welche Rollen spielt der Medienkonsum in meinem Leben? …
Mit der Rückkehr zu G9 kann Französisch in der 7. Klasse als zweite Fremdsprache gewählt werden.
In der Jahrgangsstufe 8 stehen quadratische Funktionen als Thema auf dem Lehrplan. Um die Relevanz des Themas zu verdeutlichen, besuchen wir mit den Klassen die bekannte Hohenzollernbrücke, die mithilfe einer quadratischen Funktion angenähert werden kann.
Die charakteristischen Parabelbögen der Brücke zeigen beispielhaft die Berührungspunkte der Mathematik mit unserer alltäglichen Umwelt. Indem wir die Brücke vermessen, wenden wir Gelerntes in Anwendungsaufgaben an und lernen darüber hinaus verschiedene Strategien zum Vermessen und Schätzen.
Mit der Rückkehr zu G9 kann Latein in der 7. Klasse als zweite Fremdsprache gewählt werden.
Wir starten im neuen Jahrgang mit dem Schulbuch Adeamus N (Ausgabe 2020) von Cornelsen. Einen ersten Eindruck über unser neues Schulbuch erhalten Sie hier.
Die Schüler*innen erlernen nicht nur die lateinische Sprache, sondern befassen sich anhand der Lektions- und Sachtexte auch mit wichtigen Themen und Fragestellung der griechisch-römischen Antike.
Nach ca. 3 Jahren erfolgt der Übergang in die Originallektüre. Nun stehen u.a. Texte der antiken Autoren Caesar, Cicero, Ovid und Seneca im Vordergrund, anhand derer sich die Schüler*innen vertieft mit Mythen, menschlichen Grundfragen wie Liebe, Freundschaft, Glück, Freiheit und Tod auseinandersetzen.
Schule bereitet auf ein zunehmend globales Umfeld vor. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Europäisierungs- und Globalisierungsprozesse zu verstehen und für die eigene Lebensgestaltung zu nutzen.
Daher möchte unsere Schule eine umfassende Bildung fördern, die über reines Fachwissen nach den Erfordernissen des Arbeitsmarktes hinausgeht. Neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Sinne einer durch Komplexität und Methodenbewusstsein gekennzeichneten fachlichen Bildung, soll besonders die Bereitschaft und Fähigkeit gefördert werden, das Lernen selbst zu lernen und als einen kontinuierlichen, lebensbegleitenden Prozess zu verstehen.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit entwickeln. Nach dem Grundsatz "Fördern durch Fordern" soll unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten werden, sich über Leistung zu erfahren und ihre Begabungen zu entfalten. Hierzu gehört auch die Anleitung zur Entwicklung grundlegender Arbeitshaltungen wie Genauigkeit, Ausdauer und Ordnung. Ohne das Ziel der Selbstständigkeit und Leistungsorientiertheit aus den Augen zu verlieren, soll der Unterricht in einer angenehmen Atmosphäre ablaufen.
Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Förderung der Fähigkeit, sozial und demokratisch zu handeln, indem unsere Schülerinnen und Schüler lernen, die Rechte und die Würde anderer, besonders auch anderer Kulturen, zu respektieren. Besonders in diesem Zusammenhang erachten wir die Einbindung der Eltern in den Lern- und Erziehungsprozess für sehr wichtig.