Sprachenwahl Latein

Sprachwahl für Schüler*innen mit neunjähriger Gymnasialzeit (G9)

Mit der Rückkehr zu G9 kann Latein in der 7. Klasse als zweite Fremdsprache gewählt werden.

Wir starten im neuen Jahrgang mit dem Schulbuch Adeamus N (Ausgabe 2020) von Cornelsen. Einen ersten Eindruck über unser neues Schulbuch erhalten Sie hier.

Die Schüler*innen erlernen nicht nur die lateinische Sprache, sondern befassen sich anhand der Lektions- und Sachtexte auch mit wichtigen Themen und Fragestellung der griechisch-römischen Antike.

Nach ca. 3 Jahren erfolgt der Übergang in die Originallektüre. Nun stehen u.a. Texte der antiken Autoren Caesar, Cicero, Ovid und Seneca im Vordergrund, anhand derer sich die Schüler*innen vertieft mit Mythen, menschlichen Grundfragen wie Liebe, Freundschaft, Glück, Freiheit und Tod auseinandersetzen.