...und versucht einen Unterschied zu machen!
Am 29.02.2024 hat Frau Gaab uns, die 7c, dazu aufgefordert einen Unterschied zu machen und E-waste (auf Deutsch: Elektroschrott) zu sammeln.
Wir bekamen Taschen, in denen wir den ganzen gesammelten Elektro-Schrott aufbewahren konnten. Wieso das Ganze? Weil wir einen Unterschied machen wollten. In Elektroschrott sind viele wichtige und seltene Erden (also Metalle) enthalten wie Kupfer, Nickel oder sogar Gold, wie wir in dieser Stunde gelernt haben. Fast alle schmeißen diese wertvollen Metalle weg, doch sie können wiederverwertet werden, was gut für die Umwelt ist, denn wenn diese Metalle nicht wiederverwertet werden, dann werden sie verbrannt. Das wiederum stößt Kohlenstoff Dioxid aus und verschlechtert unser Klima. Deshalb wollen wir einen Unterschied machen und sie nicht wegschmeißen, um unser Klima zu schützen!
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler aus unser Klasse fleißig gesammelt hatten, haben wir am 20.03.2024 alle unseren Elektroschrott mitgebracht und sind zusammen zum Wertstoffhof in der Niehler Straße gelaufen, um dort alle unsere Tüten abzuladen. Wir haben alles Mögliche an E-Schrott gesammelt wie elektrische Zahnbürsten, Kabel, CD-Spieler, alte Handys, Küchenmaschinen und sogar ein alter Drucker war dabei! Mir persönlich und bestimmt auch ganz vielen anderen aus meiner Klasse hat das gezeigt, dass wir auch mit wenig Leuten eine Wirkung erzielen können, auch wenn es eine kleine Wirkung ist. Man muss also nicht viel haben, um die Umwelt zu schützen. Eigentlich nur eine Tasche und ein bisschen Motivation unsere Zukunft zu retten… Wir haben nun den Anfang gemacht und gemeinsam E-Schrott gesammelt. Insgesamt haben wir ungefähr 12 volle Tüten gesammelt. Abschließend kann ich wohl für meine gesamte Klasse sagen, dass es eine inspirierende Erfahrung war, mit der wir auch noch eine gute Tat getan haben.
Wenn ihr nun auch Lust bekommen, habt E-Schrott zu sammeln, dann los geht’s! Ihr könnt irgendeine Tasche nehmen und einfach loslegen ????
Von Mathilda May und Lola Lucidi, 7c
(im SJ 2023/24)