“Aufstehen und laut sein gegen Rassismus”
war das Motto der Aktion heute Mittag.
Um 12:00 Uhr hat sich unsere Schülerschaft auf dem Schulhof an der Blücherstr. getroffen und ein lautstarkes Zeichen gegen den Rassismus gesetzt.
Die Aktion wurde von der SV und der Courage AG initiiert und hatte die volle Unterstützung der Schulleitung.
Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage
Genau dafür sollte unsere Schule stehen und genau das wollten wir an diesem besonderen Tag zeigen. Recht spontan kam der Vorschlag eine Aktion am internationalen Tag gegen Rassismus (*) zu planen, jedoch darf dies nicht die Nachricht verhindern, die unsere Schule immer zu vermitteln versucht. Deswegen wurde im höchsten Tempo daran gearbeitet, die Aktion auf die Beine zu stellen, dies stellte sich als eine einfache Aufgabe dar, da nicht nur auf Seite der Schüler*innen, sondern auch auf der Seite der Schulleitung ein Interesse an einer Aktion für diesen Tag bestand, sodass die Planung und Organisation sehr schnell gelangen.
So kam es zustande, dass sich eine große Anzahl an Schüler*innen des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums Köln Nippes sich am 21. März 2024 um 12.00 auf dem Schulhof an der Blücherstr. versammelten und ordentlich Lärm machten, ganz nach dem Motto des Tages “Aufstehen und laut sein gegen Rassismus”, da Rassismus immer noch in vielen Situationen in der Gesellschaft zu finden ist und wir nicht aufhören dürfen etwas dagegen zu unternehmen, bis dieser nicht mehr in unserer Welt existiert. Genau deswegen setzten wir mit unserer Schule dieses Zeichen.
*: Der Internationale Tag gegen Rassismus wurde im Jahr 1966 durch die Vereinten Nationen ausgerufen. Hintergrund ist die blutige Niederschlagung einer friedlichen Demonstration gegen die rassistischen Passgesetze des Apartheid-Regimes in Sharpeville, Südafrika, am 21. März 1960. Dort verloren 69 Menschen ihr Leben.
Joshua Korang, Q1 (SJ 2023/24)