Alle Beiträge

Karneval 2023

„Leonardo - Alaaf“  - Eine kleine Rückschau

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hieß es dieses Jahr nun endlich wieder „Leonardo – Alaaf“ beim Dienstagzug in Nippes. Bereits vor dem Start des Zuges wurde dies gemeinsam von den über 150 ZugteilnehmerInnen bestehend aus SchülerInnen der Klassen 5 bis Q2, Eltern und VertreterInnen der Lehrerschaft freudig gerufen. Dabei gab es dieses Jahr zwei Neuerungen: Zum einen liefen einige SchülerInnen aus der Vorbereitungsklasse mit und erlebten somit zum ersten Mal die Karnevalskultur in Köln-Nippes hautnah. Zum anderen wurde die Zuggruppe von „Rockemariechen“ und Jörg Fricke begleitet, die die Gruppe nicht nur mit guter Musik und tollem Gesang unterstützte, sondern alle auch zum Mitsingen und Mitschunkeln animierte.  

Bereits im Vorfeld hatte sich eine kleine Organisationsgruppe der Karnevals AG getroffen und für Werbung inkl. ansprechende Flyer gesorgt, sodass sich viele SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern angesprochen fühlten. Bei einem ersten Treffen wurde sich schnell und einstimmig auf unser diesjähriges Schulmotto „Ov krüzz oder quer – Neue Färv muss her!“ geeinigt. Damit sollte daran erinnert werden, dass es ein Versprechen von Seiten der Stadt gab, die neuen Räume in der Gustav-Nachtigall-Straße zu streichen, welches bis heute nicht eingehalten wurde. Nach Wahl des Mottos war klar, dass die TeilnehmerInnen des Zuges als bunte MalerInnen und AnstreicherInnen verkleidet sein sollten – mit bunten Malerkitteln, Farbpaletten und Baskenmützen. Natürlich auch in Anlehnung an unseren Namensgeber Leonardo-da-Vinci.

An einem Samstag im Februar wurde die Verkleidung dann gemeinsam gebastelt. Bei bester Stimmung trafen sich die TeilnehmerInnen und malten, kleksten und bastelten, wobei der individuellen Kreativität keine Grenzen gesetzt waren.  Dabei entstanden einige kleine Kunstwerke auf den Malerkitteln.

Bei einem weiteren Treffen wurden die Kamellebeutel gepackt. Auch hier war die Stimmung – trotz einer recht monotonen und langweiligen Arbeit – hervorragend, wobei die kölsche Musik wohl ihr übriges tat. Nach gut 2 ½ Stunden waren alle Kamelle verpackt und alle TeilnehmerInnen fieberten dem Dienstagszug entgegen. Nun konnte es endlich losgehen.

So war die Aufregung und Vorfreude am Aufstellplatz am Karnevalsdienstag deutlich zu spüren. Mit dabei waren einige alte Hasen, die schon zig Mal mit dem LEO beim Zug mitgegangen sind, jedoch auch einige Neulinge, die zum ersten Mal überhaupt bei einem Karnevalzug dabei waren. Gemeinsam ging es mit der musikalischen Unterstützung vom „Rockemariechen“ und Jörg Fricke nun bei bestem Wetter quer durch Nippes. Dabei wurde gesungen, gelacht und natürlich ordentlich Kamelle geschmissen. An Wurfmaterial mangelte es nicht, da die Kamellehelferinnen fleißig nachfüllten. So war es für alle ein begeisternder und kurzweiliger Zug und für viele TeilnehmerInnen war am Ende klar, dass sie nächstes Jahr wieder dabei sein wollen.

Am Ende gilt es insbesondere den Mitgliedern der Karnevals AG zu danken, die die Teilnahme am Dienstagzug für uns alle ermöglicht haben und durch ihre hervorragende Organisation diesen Tag unvergesslich gemacht haben. Nun freuen sich alle auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt „Leonardo - Alaaf!“.