Alle Beiträge

Videokonferenz nach Mexiko

Spanischunterricht mit der mexikanischen Schule "Colegio Nuevo Continente Metepec "

Anlässlich des „día de los muertos”, einer der wichtigsten Feiertage in Mexiko, hat unser Spanischkurs 8 von Frau Kotthaus eine Videokonferenz mit der mexikanischen Schule „Colegio Nuevo Continente Montepec“ gemacht. Organisiert hat das die Organisation „Menschenrechte Mexiko Initiative Köln/Bonn“, die sich im Rheinland für mexikanisch-deutschen Kulturaustausch einsetzt.

Am 3.11. um 19 Uhr (aufgrund der Zeitverschiebung) begann die Videokonferenz. Zuerst präsentierten die mexikanischen Schüler*innen uns mithilfe einer Powerpoint Fakten über den "día de los muertos", den mexikanischen Totenfeiertag. Es gab viele bunte, fröhliche Bilder. In Mexiko wird der Tod als Teil des Lebens angesehen. Man glaubt, dass die Toten einmal im Jahr auf die Erde kommen, um ihre Familie zu besuchen, mit ihr zu feiern und z. B. ihr Lieblingsessen zu essen. Die sechs Schüler*innen (drei Mädchen und drei Jungen) waren alle wunderschön geschminkt und kostümiert. Ein Schüler hat eine Zeit in Deutschland gelebt, er hat viel berichtet über seine Erlebnisse in Deutschland. Generell haben sich alle gegenseitig viele Fragen gestellt, auch allgemeine Fragen, das hat viel Spaß bereitet. Unsere Präsentation handelte von Allerheiligen, Allerseelen, Totensonntag, dem Ablauf von Beerdigungen hier und allgemein von dem Konzept, das man in Deutschland vom Tod hat.

Zum Schluss gab es noch eine große Fragerunde, viele Gespräche entstanden, insgesamt dauerte das Meeting zwei Stunden.

Es hat uns gut gefallen, weil man viel über die mexikanische Kultur gelernt hat.

 

Von Vanessa Kapuscinska