Alle Beiträge

Leonardo im Schnee 2019

"Der Berg ruft" lautete das Motto für 44 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 bis Q1, die sich Samstag morgens an der Schule versammelten, um mit dem Reisebus gen Tiroler Alpen zu fahren. 
Nach einer gut zehnstündigen Fahrt, die unter großer Vorfreude auf die Skiwoche mit Quatschen, Lesen und Videos schauen verbracht wurde, erreichten die Schülerinnen und Schüler mit ihren drei Skilehrern Frau Brauweiler, Herr Pfannenschmidt und Herr Buse an Bord den in knapp 1000 m ü.d.M. gelegenen Ort Telfes im Stubaital in den Tiroler Alpen Österreichs.
 
Im White Mountain Hotel erwarteten die beiden Skilehrer Herr Collatz und Herr Dr. Langel bereits die Gruppe. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es zum bereitstehenden Skiverleih, bevor dann endlich die Zimmer bezogen werden konnten.
Mit Ski, Snowboard, Helm und Skipass ausgestattet ging es am nächsten Morgen mit der Gondel den Berg rauf zum gemeinsamen Aufwärmen. Nach beindruckend kurzer Zeit fuhren die Skianfänger bereits am ersten Tag ihre ersten Bögen die Hänge herunter. 
In den insgesamt fünf Skitagen bei vorwiegend herrlich sonnigem Wetter sowie optimalen Schneeverhältnissen nahmen die Kleingruppen mit ihren Skilehrern Tag für Tag neue Herausforderungen auf den präparierten Abfahrten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade in Angriff und konnten am letzten Tag ihr Können und ihre Erfahrungen beim Videodreh „Superhelden im Schnee“ auf der Piste unter Beweis stellen. 
Weitere Höhepunkte im Schnee waren der Aufstieg mit der „Schneekatze“ zur urigen Galtalm mit anschließender Einkehr, Aprèski im Schnee am White Mountain sowie der Besuch der Night of Colours.
Für kurzweilige Abende mit zum Teil schweren Beinen sorgte ein abwechslungsreiches Abendprogramm bestehend aus Kino, gemeinsamen Spieleabenden sowie der Präsentation der selbstgedrehten Videos.
 
Nach sieben - in vielerlei Hinsicht - sehr intensiven Tagen und mit viel frischer Bergluft in den Lungen, sind alle wohlbehalten und mit vielen neuen Eindrücken nach Köln zurückgekehrt. 
 
Vielen Dank an alle Teilnehmer und das Skilehrerteam!