Die EF am LdV
Die Stufe EF – Start in die Oberstufe
Mit dem Eintritt in die Jahrgangsstufe EF (Einführungsphase) beginnt für die SchülerInnen die Oberstufe. Direkt zu Beginn findet am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium zur Gestaltung des Übergangs die sogenannte „Fit-für-die-Oberstufe“-Woche statt, in der täglich die Unterrichtsinhalte aus der Mittelstufe in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik wiederholt und vertieft werden. Hinzu kommen zwei Module mit der Stufenleitung, in denen die SchülerInnen über das Entschuldigungsverfahren, Vertretungskonzept und die Klausurreglungen informiert werden.
Zu Beginn des 2. Halbjahres organisieren und gestalten die SchülerInnen der EF an unserer Schule mit viel Freude und Begeisterung die Karnevalssitzung für die Klassen 5-7 als Elferrat mit.
Im 2. Halbjahr findet schließlich für die SchülerInnen und ihre Eltern ein Informationsabend zur Vorbereitung auf die Qualifikationsphase, zur Leistungskurswahl und zu den Zulassungsvoraussetzungen zum Abitur und zu den Abiturbedingungen statt. Die Wahl der Leistungskurse und der persönlichen Fächerbelegung wird dann in einem individuellen Beratungsgespräch mit der Stufenleitung vor den Osterferien getroffen.
Kurz vor den Sommerferien stellen die Zentralen Klausuren in den Fächern Deutsch und Mathematik den letzten Meilenstein auf dem Weg zum Mittleren Schulabschluss dar, der von den SchülerInnen nach erfolgreicher Beendigung der Jahrgangsstufe erzielt wird.
Die letzte Schulwoche der Einführungsphase steht im Zeichen der Berufsorientierung und bietet den SchülerInnen eine Vielzahl von interessanten Workshops und Veranstaltungen.
Termine Schuljahr 2020/2021
- 12.08.2020 – 21.08.2020 Fit-für-die-Oberstufe
- 25.08.2020 Pflegschaftssitzung EF
- 16.11.2020, 15.00-18.00 Uhr Zusätzlicher Elternsprechtag EF für gefährdete SuS
- 11.02.2021 Weiberfastnachtsitzung mit EF-Elferrat
- 04.03.2021, 18 Uhr Informationsabend der Jahrgangsstufe EF zur Qualifikationsphase und den Leistungskurswahlen (digital)
- 05.05.2021 – 07.05.2021 Individuelle Laufbahnberatung/ Wahlen
- 20.05.2021 Zentrale Klausur Deutsch
- 28.05.2021 Zentrale Klausur Mathematik
- 02.06.2021 Nachschreibetermin Zentrale Klausur Deutsch
- 08.06.2021 Nachschreibetermin Zentrale Klausur Mathematik
- 15.06.2021 Infonachmittag Eltern und SuS zur Berufsorientierung
- 28.06.2021 – 01.07.2021 Berufsorientierungswoche
Weiterführende Links
Informationen zu den Zentrale Klausuren:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-klausuren-s-ii/faecher/
Informationen zu Nachprüfungen und Abschlüssen:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/Merkblaetter/Merkblatt-zu-Nachpruefungen-am-Ende-der-Einfuehrungsphase.pdf
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/Merkblaetter/Merkblatt-zum-Erwerb-des-Mittleren-Schulabschlusses.pdf
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/Merkblaetter/Merkblatt-zum-Erwerb-des-Hauptschulabschlusses.pdf
Vertretungskonzept EF
Vertretungskonzept für die Einführungsphase
Ab dem Schuljahr 2018/2019 gibt es ein neues Vertretungskonzept für die Einführungsphase des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums. Das Ziel des neuen Vertretungskonzepts ist es, die durch Unterrichtsentfall verlorenen gegangene Unterrichtszeit zum einen für das Üben des aktuellen Unterrichtsstoffes, zum anderen aber auch zur Wiederholung und Förderung grundlegender inhaltlicher und methodischer Kompetenzen zu nutzen.
Sofern Unterricht ausfällt, erhalten die SchülerInnen das Arbeitsmaterial folgendermaßen:
- Die SchülerInnen beachten Aushänge am Vertretungsbrett der Oberstufe, an dem möglicherweise Arbeitsaufträge der Fachlehrkraft vom Sekretariat angebracht worden sind und bearbeiten diese. Handelt es sich um bereits vorher bekannten Unterrichtsentfall, kann die Fachlehrkraft den SchülerInnen das Material auch vorher bereits persönlich übergeben.
- Ist bis um 8.30 Uhr kein Arbeitsauftrag der Fachlehrkraft für die entfallene Unterrichtsstunde ausgehängt bzw. gestellt worden, so wählen die SchülerInnen aus einem digitalen, online verfügbaren Materialpool (http://web.gymnasium-nippes.de/moodle/login/index.php) Gastzugang mit Passwort) geeignete Aufgaben des Unterrichtsfachs aus und bearbeiten die von ihnen gewählte Aufgabe.
Die Entscheidung für eine Aufgabe trifft jede/r Schüler/in individuell. Die Bearbeitungszeit sollte hierbei der Dauer der entfallenen Unterrichtsstunde entsprechen. Die ausgewählte Aufgabe wird der Fachlehrkraft in der nächsten Unterrichtsstunde vorgelegt.
- Die Fächer Sport und Informatik haben keine eigenen Aufgaben im digitalen Materialpool. Das Fach Spanisch neueinsetzend hat nur für SchülerInnen des 2. Halbjahres der Einführungsphase Aufgaben im digitalen Materialpool. Bei Unterrichtsentfall in den Fächern Sport und Informatik (sowie im 1. Halbjahr der EF auch in Spanisch neueinsetzend) wählen die SchülerInnen aus dem digitalen Materialpool Aufgaben des Faches Deutsch oder des Faches Mathematik aus. Die ausgewählte Aufgabe wird der Fachlehrkraft Sport bzw. Informatik in der nächsten Unterrichtsstunde vorgelegt.
Es wird darauf hingewiesen, dass die sinnvolle Nutzung der entfallenen Unterrichtszeit durch Bearbeitung der vom Fachlehrer gestellten oder aus dem Materialpool selbst zu wählenden Aufgaben für alle SchülerInnen verbindlich ist und in die Bewertung der Sonstigen Mitarbeit einfließen kann (vgl. APOGOst §15).
Wahlen für die Q1
Wahl der Leistungskurse
Im 3. und 4. Quartal der EF finden die Wahlen der Leistungskurse und die Laufbahnberatung für die Qualifikationsphase statt. Informationen hierzu erhalten die SchülerInnen und Ihre Eltern auf einem Informationsabend im 3. Quartal. In der Folgewoche treffen die SchülerInnen eine noch unverbindliche Vorwahl der Leistungskurse. In dieser LK-Vorwahl werden die gewünschten LK-Kombinationen angegeben, aufgrund der dann das definitive LK-Angebot erstellt wird, das sich so weit wie möglich an den Wünschen der SchülerInnen orientiert. Auf dieser Grundlage findet dann im 4. Quartal die verbindliche LK-Wahl und die individuelle Laufbahnberatung statt.
Bei der Wahl der zwei Leistungskurse gibt es nun die folgenden Grundregeln zu beachten:
- Die beiden Leistungskursfächer müssen bereits in der Einführungsphase belegt worden sein.
- Das erste Leistungskursfach muss aus den Fächern Deutsch, fortgeführte Fremdsprache, Mathematik oder den Naturwissenschaften gewählt werden.
- Das zweite Leistungskursfach kann im Rahmen des Angebots der Schule dazu gewählt werden.
Das bedeutet:
- Man kann nicht zwei Naturwissenschaften als Leistungskursfächer wählen!!!
- Man kann nicht zwei Gesellschaftswissenschaften als Leistungskursfächer wählen!!!
Da die Wahl der Leistungskurse bereits die ersten beiden Abiturfächer festlegt, hängt diese Entscheidung auch eng mit der Wahl der Abiturfächer zusammen. So führt z.B. Kunst als Leistungskursfach automatisch zum Abiturfach Mathematik (im GK oder im LK). Daher ist es sinnvoll, auch die Regeln für die Wahl der vier Abiturfächer zu kennen:
- Zwei Abiturfächer müssen aus Deutsch, Mathematik oder Fremdsprache gewählt werden.
- Jeder der folgenden drei Aufgabenbereiche (sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld, gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld, mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld) muss durch mindestens ein Abiturfach vertreten sein.
Als Abiturfächer kommen nur Fächer in Frage, die ab Beginn der Qualifizierungsphase schriftlich belegt werden. Die Leistungskurse sind das 1. und 2. Abiturfach. Achtung: auch das mündliche Abiturfach muss bis zum Ende der Q2.1 schriftlich belegt werden.