Alle Beiträge

Elternbrief

Liebe Eltern am LdV,


die letzte Schulwoche vor den Herbstferien steht vor der Tür. Viele Ihrer Kinder schreiben noch einige Klassenarbeiten und Klausuren, hierzu wünsche ich viel Erfolg. Der Q2, welche in verschiedenen Gruppen mit ihren Leistungskursen auf Stufenfahrt unterwegs ist, wünsche ich viel Spaß. Ich weise daraufhin, dass es in einzelnen Klassen wegen den Lehrkräften, die die Studienfahrten begleiten, ggf. zu einer erhöhten Anzahl an Vertretungen kommen kann.


Das diesjährige Schulfest war ein großer Erfolg. Bei schönem Wetter präsentierten die Klassen eine Vielzahl von bunten Aktionen und Ständen. Es ergaben sich viele Gelegenheiten zu netten Gesprächen und Begegnungen. Damit ein Schulfest in einer solchen Weise gelingen kann, bedarf es immer der Unterstützung der Eltern. Daher möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für die zahlreichen Spenden und die vielfältige weitere tatkräftige Hilfe bedanken. Insgesamt konnte bei dem Fest ein Gewinn von über 5000€ erzielt werden. Das Geld haben wir heute an den Förderverein übergeben, welches nun zwischen den Klassen, der Q2 und dem Förderverein aufgeteilt wird.


Im Verwaltungsbereich des Leonardos basteln wir weiter an einer kontinuierlichen Versorgung mit Lehrkräften. Hierzu werden wir einige Auswahlgespräche führen und hoffen, dass wir zum 1.11. mit zumindest zwei festen Neueinstellungen rechnen können. Dies bedingt, dass sich ebenfalls zum 1.11. die Unterrichtsverteilung ändern wird und es zu Lehrer*innenwechseln in einigen Klassen und Kursen kommen wird.


Neben der Lehrerversorgung haben  wir uns in den vergangenen Wochen vor allem um Belange des Arbeitsschutzes gekümmert. An beiden Standorten (GNS und BLÜ) wurden Evakuierungsübungen (Brandalarm) durchgeführt, welche weitestgehend reibungsfrei funktioniert haben. Bei den Vorbereitungen zu den Übungen ist jedoch aufgefallen, dass einige Flucht- und Rettungswege nicht freigehalten werden. Dies betrifft an der GNS insbesondere die Abstellsituation der Roller und Fahrräder. Wir sind im Austausch mit der Stadt Köln, um weitere Stellplätze zu schaffen. Insbesondere bis dahin bitte ich Sie jedoch mit Ihrem Kind zu besprechen, dass keine Rettungswege zugestellt werden dürfen.

Am Standort BLÜ kämpfen wir vor allem mit Schulranzen, welche im Bereich der Turnhalle und Mensa achtlos abgestellt werden und etwaige Fluchtwege für Schüler*innen versperren. Ich bitte Sie, mit Ihren Kindern zu sprechen und darauf hinzuweisen, dass Schulranzen am Standort BLÜ nur in den vorgesehenen Bereich bei der Mensa abgestellt werden dürfen. Ihre Kinder wurden hierzu ebenfalls durch die ÜMI oder durch mich persönlich im Unterricht informiert. Schulranzen, welche nicht ordnungsgemäß abgestellt worden sind, werden wir in Zukunft einsammeln. Diese müssen im Wiederholungsfall von Ihnen persönlich im Sekretariat abgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass auf dem Schulhof am Standort BLÜ - aufgrund der Situation rund um die Flucht- und Rettungswege - in Zukunft keine Stellplätze für Fahrräder und Roller Ihrer Kinder zur Verfügung stehen. Das Mitnehmen von Rollern in das Schulgebäude ist sowohl an der GNS als auch BLÜ untersagt.


Schließen möchte ich die Mail mit einer freudigen Nachricht: Ganz herzlich möchte ich Sie zu den Theateraufführungen des Kunst/Theater-Kurses der JgSt. 10 einladen, welche nach den Herbstferien am 24. und 26.10. stattfinden. Mit viel Herzblut und Engagement hat sich der Kurs auf die Vorführungen vorbereitet und ich freue mich schon das Ergebnis sehen zu können. Details zu dem Theaterstück entnehmen Sie bitte der angefügten Einladung.


Mit besten Grüßen

Oliver Baum