Oder: "Eine andere Art zu lernen".
Klimakonferenz-Simulation
Am Dienstag, den 25.06.2024 nahm die gesamte Jahrgangsstufe 10 an einer Klimakonferenz-Simulation in der Aula des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums teil. Die Veranstaltung wurde durch zwei professionelle Referent/innen des Vereins „Die Multivision e.V. Verein für Jugend- und Erwachsenenbildung“ ermöglicht und durchgeführt.
In Zeiten des fortschreitenden Klimawandels ermöglichte diese Veranstaltung Einblicke und Verständnis der Schülerinnen und Schüler in die gegenwärtige klimatische Entwicklung zu gewinnen sowie die aktuelle Problematik kritisch zu beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler nahmen hierbei unterschiedliche Rollen (Länder und Ländergruppen) ein und haben diese in einer simulierten Klimakonferenz in Bezug auf das Pariser-Klima-Abkommen vertreten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen das Projekt interessiert und sehr gespannt auf: „Es war interessant, die Sicht eines Landes einzunehmen und dieses zu vertreten“ und „Es hat richtig Spaß gemacht, obwohl es manchmal schwierig war, das Land zu vertreten“, waren zwei von vielen positiven Äußerungen.
Der Tag gestaltete sich als eine rundum gelungene Veranstaltung. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine interessante Erfahrung, wie eine Klimakonferenz ablaufen kann: „Es ist einmal eine andere Art zu lernen.“
Text und Fotos: Renate Gaab und Caroline von Reis.