Homepage | Sitemap | Impressum | Kontakt

Das Fach Englisch am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium

Das Leitziel des Englischunterrichts ist die Ausbildung der interkulturellen Handlungsfähigkeit. 

 

Der Englischunterricht entwickelt des Weiteren systematisch funktionale kommunikative Kompetenzen in den skills listening, speaking, reading, writing und mediation.

 

Die Unterrichtsvorhaben richten sich nach den Bereichen des Faches:

 

Sekundarstufe I

  1. Kommunikative Kompetenzen (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung)
  2. Methodische Kompetenzen (Hörverstehen und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben, Umgang mit Texten und Medien, selbstständiges und kooperatives arbeiten)
  3. Interkulturelle Kompetenzen (Orientierungswissen, Werte, Haltungen, Einstellungen, Handeln in Begegnungssituationen)
  4. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit (Aussprache, Wortschatz, Grammatik, Orthographie)

 

Weitere Informationen finden sie unter folgendem Link:

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/kernlehrplaene-sek-i/gymnasium-g8/englisch-g8/kernlehrplan-englisch/kernlehrplan-englisch.html

 

Einen Überblick über das schulinterne Curriculum der Sekundarstufe I finden Sie hier.

 

Sekundarstufe II

  1. Sprache
  2. Interkulturelles Lernen, soziokulturelle Inhalte und Themen
  3. Umgang mit Texten und Medien
  4. Methoden und Formen des selbstständigen Arbeitens

 

Weitere Informationen zur Obligatorik in der gymnasialen Oberstufe finden sie hier:

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/fach.php?fach=3

 

Einen Überblick über das schulinterne Curriculum der Sekundarstufe II finden Sie hier.