Homepage | Sitemap | Impressum | Kontakt

Sitzgelegenheiten im Schulgebäude

Tische und Stühle im Schulgebäude schaffen neue Möglichkeiten zum Lernen und sorgen für bessere Kommunikation der Schüler.

 

 

 

Lehrmaterial für naturwissenschaftlichen Unterricht

Fächer wie Chemie, Physik und Biologie sind abhängig von modernen Unterrichtsmaterialien und -methoden. Aus Mitteln des Fördervereins wurden Overhead-Projektoren und Beamer, aber auch Sauerstoff- und Heliumflaschen sowie Präparate angeschafft.

 

 

Einrichtung eines Selbstlernzentrums

Der Förderverein unterstützte das Selbstlernzentrum mit Mitteln für die Beschaffung von Büchern und sonstigen Materialien.

Workshop Suchtprävention

Suchtprävention zählt zu den wichtigen sozialen Aufgaben der Schulgemeinde. Der Förderverein übernahm die Workshopkosten.

Lehrmaterialien Mathematik

Selbst einfache Materialien wie große Geodreiecke, Zirkel und Lineale für den Unterricht an der Tafel werden nicht mehr in ausreichendem Maße durch den Schulträger bereit gestellt. Der Förderverein sprang ein. Außerdem unterstützte er den fortschrittlichen Mathematik-Unterricht mit CAS-Rechnern der Firma Texas Instruments mit der Beschaffung von Leihgeräten für solche Schülerinnen und Schüler, die sich einen eigenen Rechner nicht leisten können oder wollen. Die Leihgebühren fließen an den Förderverein zurück.

Autorenlesung auf Englisch

Der Förderverein übernimmt das Honorar für die Lesung eines Jugendbuch-Autors in englischer Sprache für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe.

Unterstützung der Fachschaft Kunst

Neben Materialien wie Farben, Pinsel und Passepartouts für die Ausstellung von Schülerarbeiten finanzierte der Förderverein einen Beamer für den Unterricht. Außerdem wurden die Teilnahme an einem Video-Kurs für ein Kunst-Video Projekt sowie die Veranstaltung einer Modenschau bezuschusst.

 

Musik und Veranstaltungen

Für die zahlreichen Veranstaltungen der Schule beschaffte der Förderverein eine hochwertige und leistungsfähige Ton- und Lichtanlage mit Funkmikrofonen, Mischpult, beweglichen Scheinwerfern und Computer-Lichtpult. Dazu kommen Instrumente und Verstärker für Musikunterricht und Projekte.

 

Lehrmaterialien Erdkunde

Die Fachschaft Erdkunde erhielt vom Förderverein 25 Kompasse sowie einen Beamer.

Unterstützung des Schüleraustauschs

Der Förderverein bezuschusst im Rahmen des Austauschs mit England, Frankreich und Südafrika Besichtigungsprogramme. Außerdem werden individuell Härtefälle unter den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern unterstützt.

Förderung von Arbeitsgemeinschaften

Die "AG Globales Lernen", die Karnevals-AG sowie das Schwarzlicht-Theater wurden durch den Förderverein unterstützt.

Unterrichtsmaterialien Deutsch

Für die Fachschaft Deutsch beschaftte der Förderverein Schüler-Rechtschreibduden und eine Digitalkamera mit Stativ. Außerdem wurde und wird die Möblierung und Ausstattung der Schulbücherei durch den Förderverein permanent bezuschusst.

 

 

Schaukasten im Eingangsbereich

Der Schaukasten im Eingangsbereich der Schule, in dem die zahlreichen Aktivitäten vorgestellt werden, wurde aus Mitteln des Fördervereins neu Gestaltet und mit einer Beleuchtung versehen.