Praktikum 9

Liebe Eltern und Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8

unter normalen Umständen hätte wir um diese Zeit zu einen Informationsabend in unserer Aula eingeladen, um alle Infos zum Berufspraktikum 9 persönlich weiterzugeben und ebenso alle Fragen zu beantworten. Da das aber zur Zeit nicht möglich ist, erhalten Sie diese Infos über die Homepage unserer Schule und wir hoffen so die wichtigsten Dinge dazu für alle zu publizieren.

Das Praktikum in der Jahrgangsstufe 9 ist integraler Bestandteil unseres Studien- und Berufsorientierungsprogramms für alle Schüler*innen unserer Schule. Es knüpft an die Potentialanalyse (PA) und die (heuer leider nur verkürzte) Phase der Berufsfelderkundungstage (BFE). Das Berufspraktikum in der 9 ist somit eine Weiterführung der in diesem Schuljahr gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen und soll in drei Wochen den Schüler*innen einen realistischen Einblick in einen von ihnen selbst gewählten Beruf geben. Diese Erfahrung ist im Entwicklungsprozess der Jugendlichen ein wichtiger Baustein, der von uns als Schule entsprechend ernst genommen wird.

Über die Details des Praktikums informieren wir Sie/Euch in einem weiteren Text und mit einer PP Präsentation, ebenfalls auf der Homepage zu finden. Deswegen möchten wir an dieser Stelle das allerwichtigste schon mal vorwegnehmen:

  • der Termin für das Praktikum der Jahrgangsstufe 9 steht bereits fest: es findet statt vom 11. - 29. Januar 2021! In diesen drei Wochen werden ALLE Schüler*innen der kommenden 9 im Praktikum sein, es findet also kein Unterricht hier an der Schule statt. Die unterrichtenden Lehrer*innen werden die Schüler*innen während dieser Zeit betreuen und sie auch im Praktikum besuchen.
  • Es gibt auch bereits das Formular unserer Schule, mit denen sich die Schüler*innen um einen Praktikumsplatz bewerben können, Sie finden es ebenfalls auf der Homepage.
  • man kann und sollte sich jetzt bereits um einen Praktikumsplatz kümmern und diesen möglichst früh sichern, indem man bei der Praktikumsstelle das Formular ausfüllen lässt und dieses dann entweder bei den Klassenlehrer*innen oder bei mir (Puntigam) abgibt, damit ist bereits alles erledigt.
  • jede(r) Schüler*in ist verpflichtet sich bis zu den Herbstferien (Oktober 2020) einen Praktikumsplatz zu suchen. Bei Problemen stehen wir natürlich mit Rat und Tat zur Seite (aber: die Schule hat KEINE eigenen Praktikumsplätze zu vergeben!!!)

Bitte denkt daran, dass viele attraktive Praktikumsplätze (WDR, Zoo, DLR etc.) einen langen Vorlauf haben! Die Zeit sich zu bewerben ist JETZT!

Sollte sich durch die aktuelle Krise eine Veränderung im Ablauf des Berufspraktikums ergeben, werden wir natürlich darüber informieren.

Ich wünsche allen Schüler*innen einen erfolgreichen Bewerbungprozess und freue mich jetzt schon auf viele spannende Praktikumsbesuche nächstes Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Puntigam

OStR, Studien- und Berufskoordinator am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium