MINT AG

Eine phantastische Reise durch Raum und Zeit!

An der  großen Schulaktion 4D-Zeitkapsel hat Yassmina von der MINT-AG mit ihrem Team „KMY Future 50“ teilgenommen. Alexander Gerst nimmt unsere Wünsche für die Zukunft in einer Zeitkapsel mit ins All. Wenn der deutsche ESA Astronaut Alexander Gerst im kommenden Jahr zur Internationalen Raumstation ISS als Commander startet, fliegen unsere Wünsche für die Zukunft mit. Sie werden auf eine spezielle DVD übertragen, die besonders lange haltbar ist und die in eine kleine Metallkugel kommt. Bei der Metallkugel handelt es sich um die  Zeitkapsel! Sie wird zusammen mit Alexander Gerst viele hundert Male unseren Planeten umkreisen, dann zur Erde zurückkehren – und erst 50 Jahre später darf sie wieder geöffnet werden!

Klasse, dass Yassmina mit ihrem Team Karo und Merit von der 7b ihre Zukunftswünsche formuliert haben und mitfliegen dürfen.

Hier ihre Botschaft:
Wir, Karo Wohlenberg, Merit Enger und Yasmina Stolber, interessieren uns sehr für die Zukunft in 50 Jahren und finden es spannend, dazu Gedanken auszutauschen. Hier sind unsere Wünsche und Ideen, wie wir uns die Zukunft vorstellen.
Als Allererstes denken wir, dass in den Schulen die Kinder in 50 Jahren mit ihren Smartphones / Tablets statt mit Büchern und Heften arbeiten werden. Zudem glauben wir, dass auch Online-Unterricht angeboten werden wird.
Des Weiteren haben wir die Vorstellung, dass der Unterschied zwischen armen und reichen Menschen größer sein wird, da die Weltbevölkerung weiter steigen wird. Daher werden auch die Rohstoffe der Erde knapper und es gilt für die Zukunft alternative Stoffe und vor allem Energiequellen zu entdecken.
Außerdem glauben wir, dass die Preise für die Lebenshaltung in Deutschland steigen werden und es in den Läden immer weniger natürlich angebautes Obst geben wird. Daher wird zukünftig mehr Chemie in der Landwirtschaft eingesetzt, damit es auch z.B. weiterhin Äpfel in den Supermärkten geben wird.
Unser größter Wunsch ist, dass es in 50 Jahren Medikamente für alle Menschen auf der Welt gibt. Jeder soll die Möglichkeit haben, geimpft zu werden. Außerdem hoffen wir, dass die Wissenschaft spätestens in 50 Jahren auch gegen sämtliche Krebskrankheiten Medikamente entwickelt hat.

Wir, Karo, Merit und Yasmina, sind sehr gespannt, ob sich unsere Vorstellungen für die Zukunft in 50 Jahren verwirklichen und was uns auf unserem Planeten dann erwartet.

Bericht von Renate Rathmann-Gaab, Lehrerin MINT-AG, im Jahre 2017