Am ersten Adventssamstag (01.12.2018) war im Leonardo-da-Vinci-Gymnasium wieder der Tag der Offenen Tür, an dem wir Schuhkartons mit Lebensmitteln und kleinen Geschenken gepackt haben, die dann an Weihnachten von der Organisation „Kölner Tafel“ an bedürftige Menschen und Familien verschenkt werden.

Am Freitag vor dem Tag der Offenen Tür hat uns unser Klassenlehrer Hr. Martini in Vierergruppen eingeteilt, in denen wir für die Aktion einkaufen gehen sollten. Aber zuerst sind wir nur zur Planung in die Geschäfte gegangen, haben Einkaufslisten geschrieben und Schuhkartons besorgt.

Am nächsten Morgen, um Punkt 9:50, trafen wir uns wieder und gingen diesmal los, um alles einzukaufen. Jede Gruppe hatte 17€ zur Verfügung und sollte damit mindestens vier Pakete befüllen.

Das Geld hat die Klasse aus der Klassenkasse gespendet und dazu kamen noch Geldspenden von Eltern und unserem Klassenlehrer. Einige Schüler hatten zusätzlich auch noch Lebensmittel von zu Hause mitgebracht. Für die Pakete sollten wir Lebensmittel kaufen, die sich lange halten z.B.  Nudeln, Tee, Reis, Spekulatius, Süßigkeiten und Konserven.

Als alle Gruppen wieder in der Klasse waren, haben wir bei Weihnachtsmusik angefangen die Pakete zu packen. Mascha und Baha, unsere Klassenpaten halfen uns dabei. Ein paar Mädchen hatten auch einige Spielsachen und Kuscheltiere mitgebracht, die wir für kleine Kinder eingepackt haben. Bevor wir die Päckchen mit weihnachtlichem Geschenkpapier eingepackt haben, wurde für jedes Päckchen eine Weihnachtskarte mit einem Weihnachtsgruß und allen Unterschriften aus der Klasse geschrieben.

Zwischendurch hatten wir ein kleines Problem, denn uns ist das Geschenkpapier ausgegangen. Schnell lief eine Gruppe nochmal in ein Geschäft und besorgte Geschenkpapier und brachte noch zusätzliche Lebensmittel mit. In der Zwischenzeit dekorierten wir unseren Klassenraum mit Lichterketten, Weihnachtskugeln und Adventskränzen bis er ganz weihnachtlich aussah.

Nachdem wir die letzten Pakete verpackt, alle Geschenkbänder zugebunden und ein Gruppenfoto mit den Geschenken gemacht hatten, waren wir fertig.

Am Ende konnten wir erfolgreich 64 Pakete unter den Weihnachtsbaum im Foyer legen und haben unseren Rekord aus dem letzten Jahr geknackt (2017: 58 Pakete).

Danke an unseren Klassenlehrer und unseren Schulleiter Herrn Kombrink dafür, dass wir die Aktion an diesem Tag durchführen durften und dass wir alleine dafür einkaufen gehen konnten.

Dieser Tag ist jedes Jahr immer wieder wunderschön mit unserer Klasse.

Hannah Tröscher & Estelle Richter (7a)