Wechsel aus einer anderen Schulform in die gymnasiale Oberstufe

Am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium bereichern jedes Jahr neue SchülerInnen, die von einer anderen Schulform in die gymnasiale Oberstufe gewechselt sind, das Schulleben. Interessierte SchülerInnen der Klasse 10 sind herzlich eingeladen, sich am Tag der Offenen Tür ein eigenes Bild von der Schule und dem Unterricht in der Einführungsphase (Hospitationsangebote) zu machen. An diesem Tag stehen auch ehemalige RealschülerInnen, die die Oberstufe besuchen, für Fragen und zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Die Anmeldung am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium läuft über das Schüler-Online-Portal (www.schueleranmeldung.de) zum Halbjahreswechsel. Die Anmeldedaten zum Portal erhalten SchülerInnen an ihrer zurzeit noch besuchten Schule.

Mit der Bewerbung ist auch eine Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 10 und ggf. ein Nachweis über die Belegung einer 2. Fremdsprache im Sekretariat des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums einzureichen.

Mit der Aufnahmebestätigung werden alle neuen SchülerInnen dann zu den Informationsterminen für den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe und zur Fächerwahl eingeladen.

An­mel­de­ver­fah­ren für die gym­na­sia­le Ober­stu­fe.

Aufgrund der Umstellung von G8 zu G9 gibt es am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium im Schuljahr 2023/2024 keine neue EF (Einführungsphase).
Erst im Schuljahr 2024/25 startet das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium wieder mit einer neuen Oberstufenklasse, dann im G9-Bildungsgang mit der 11. Klasse - Einführungsphase.

Weiterführende Links

Der folgende Flyer der Stadt Köln informiert über das Anmeldeverfahren über das Schüler-Online-Portal.

Die unter dem folgenden Link verfügbare Broschüre des Schulministeriums informiert SchülerInnen und Eltern über die gymnasiale Oberstufe im Bundesland NRW.

Die Stufe 10 – Vorbereitung auf die Oberstufe

In der Jahrgangsstufe 10 beginnt bereits die Vorbereitung des Wechsels in die Oberstufe.

Im 2. Halbjahr findet für die SchülerInnen und ihre Eltern ein Informationsabend zum Aufbau der Oberstufe und zu den Bedingungen der Fächerwahl statt.

Die neu einsetzenden Fächer Informatik, Pädagogik, Philosophie, Sozialwissenschaften und Spanisch werden den SchülerInnen auf einer weiteren Informationsveranstaltung vorgestellt. Die Wahl der persönlichen Fächerbelegung wird dann in einem individuellen Beratungsgespräch mit der Stufenleitung der Oberstufe vor den Osterferien getroffen.

Die Informationen zu Auslandsaufenthalten werden aktuell neu erstellt. SchülerInnen, die sich für einen Auslandsaufenthalte während des ersten oder zweiten Jahres der Oberstufe interessieren, und deren Eltern wenden sich bitte an die Stufen- oder Schulleitung.

Die unter dem folgenden Link verfügbare Broschüre des Schulministeriums informiert SchülerInnen und Eltern über die gymnasiale Oberstufe in NRW.