Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Köln-Nippes

Der Anlass war der Kölner Tag der Jugend, bei dem ein Schülerparlament im Ratssaal tagt und eigene Themen formuliert und diskutiert, die von Rat und Verwaltung aufgegriffen werden. So forderte eine Klasse vor zwei Jahren die Installation öffentlicher Trinkwasserspender. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt am Blücherpark und im Rheinpark hat die Stadt weitere 20 Trinkwasserspender bestellt, die demnächst in der Stadt installiert werden.

Die Klasse 8c war von der Oberbürgermeisterin Henriette Reker eingeladen worden, sich die Debatte der diesjährigen Teilnehmer anzusehen, um im nächsten Jahr selbst aktiv dabei zu sein. Bei der anschließenden Verlosung der Preise des Rathausquiz hat die 8c sogar einiges gewonnen: einen Büchergutschein (über 25,00), zwei KD-Ausflüge auf dem Rhein, zwei Karten für das nächste FC-Spiel und sogar den Hauptpreis: eine dreitägige Reise nach Berlin für zwei Personen mit zwei Übernachtungen und einer Führung durch den Deutschen Bundestag. Herzlichen Glückwunsch!

Das Gruppenbild zeigt in der Mitte die Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, die die Ratssitung des Schülerparlament geleitet hat.

Nicht nur durch die Preise angespornt sagen wir: "Wir kommen wieder", wenn die 8c im nächsten Herbst mit von der Partie ist beim Tag der Jugend.

(Kas, Ert)