Die Kanu-AG bei den Stadt- und Kreismeisterschaften 2017

Pascal ist Kölner Stadtmeister!

Bericht von Renate Rathmann-Gaab –Leiterin Kanu-AG-

Er hat Talent, er beißt sich durch und er ist wasserfest! Selbst vom strömenden Regen ließ sich Pascal Kürten (7c) von der Kanu-AG des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums nicht abhalten, den Slalom-Wettkampf der Kölner Stadt- und Kreismeisterschaften anzutreten. Wir Wassersportler lieben Wasser, egal ob von oben oder unten.
Zwar haben wir schon Drehungen, Stoppen und Konterschläge gelernt, aber bisher sind wir in der Kanu-AG noch nie Slalom gefahren, geschweige denn auf strömendem Gewässer. Beim Kanuslalom muss man so schnell wie möglich durch einen Torstangen-Parcours paddeln, möglichst ohne sie zu berühren, und das mit und gegen die Flussströmung (sog. Aufwärtstore). Durch den starken Regen schwoll die Erft beträchtlich an, sodass durchaus eine ernstzunehmende Strömung entstand. Aber mit etwas Übung, Kraft und Ehrgeiz bewältigte Pascal die beiden Slalom-Durchgänge hervorragend. Beim ersten Durchgang musste er ein verpasstes Tor wiederholen, beim zweiten Durchgang ließen die Kräfte etwas nach, was zu einigen unnötigen Torberührungen führte, aber der bessere Durchgang wird gewertet.
Am nächsten Tag stand noch die Langstreckenregatta an. An dieser Regatta am Sonntag nahmen auch die anderen Teilnehmer der Kanu-AG teil, Till Gutkäss (7c) und Maxim Podolski (8c); das Wetter wurde langsam besser. Nach Altersgruppen eingeteilt, starteten die Fahrer auf den Rundkurs auf dem Otto-Maigler-See über ca. 1500 m. Das ist in unseren Wildwasserbooten gar nicht so einfach, denn sie sind ja nicht für Schnelligkeit eingerichtet. Pascal kämpfte hart, musste sich aber mit dem zweiten Platz begnügen. Till und Maxim schlugen sich ebenfalls wacker bei den Schülern A und belegten -Till vor Maxim- Platz zwei und drei.  Aber dadurch, dass Pascal beide Disziplinen gefahren ist –Slalom und Langstrecke-, hat er vor seinem Kontrahenten die Kölner Stadtmeisterschaft bei den Schülern B im Wanderboot gewonnen! Pascal ist Kölner Stadtmeister!!! Super Leistung und herzlichen Glückwunsch an alle!
Zum Spaß wurde zum Abschluss noch ein 7er-Canadier-Rennen der Schüler gestartet. Da kaum ein Verein 7 Schüler hat, wurden die Canadier bunt zusammengewürfelt. So kamen 7 (!) 7er-Canadier zustande, die sich ein spannendes Rennen lieferten. Unsere drei Jungen fuhren mit Schülern der KSG Poll zusammen und obwohl sie noch nie Canadier gefahren sind, wurden sie nicht letzter. Dabei sein ist alles, da hat man schon (fast) gewonnen. Aber das Wichtigste: Dieser Wettkampf des Kölner Kanusports hat richtig Spaß gemacht und gezeigt, wie schnell man im Kanufahren Erfolg haben kann.