Thailand-Projekt

Seit fünf Jahren haben Schülerinnen und Schüler, die bereits volljährig sind, die Möglichkeit, an einem sozialen Projekt in Thailand teilzunehmen.
Die Projektpartner sind das Education Department von Pattaya, verschiedene Rotarier-Clubs in Thailand und Deutschland und das Mariott-Hotel in Pattaya, die Stadt, in der das Projekt ursprünglich begann.

Worum geht es in dem Projekt?

Es ist bekannt, dass viele Mädchen in Thailand zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen müssen. Um nicht in den Teufelskreis der Prostitution zu geraten, müssen diese versuchen, im Tourismus seriöse Arbeitsplätze zu bekommen, das gelingt vor allem in den Hotel- und Ferienanlagen. Damit thailändische Mädchen eine Chance erhalten, in Hotels zu arbeiten, müssen sie Englisch sprechen.

Hier setzt das Projekt an: Thailändische Lehrer in öffentlichen Schulen werden oft nur sehr kurz ausgebildet, vor allem im fremdsprachlichen Bereich. Das eigene Können und die Entwicklung der Fremdsprachendidaktik sind oft nicht ausreichend, um die Kinder an einen kommunikativen Umgang mit der Sprache heranzuführen. Unsere Projektteilnehmer führen daher intensive, zweimonatige Trainingsphasen mit den thailändischen Kindern durch, um die Aussprache und den kommunikativen Alltagsgebrauch des Englischen zu üben. Dieses Unterstützungsprogramm wird mit den thailändischen Schulen abgesprochen und sehr gerne angenommen. Der angemeldete Bedarf ist dabei sehr viel höher als die Zahl der Trainer, die wir schicken können.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in Köln vorbereitet. Sie erhalten eine Einführung in ihre Tätigkeit vor Ort, aber vor allem auch in die so unterschiedlichen Verhaltensweisen, denn es ist wichtig, dass sie mit ihrer Arbeit eine Unterstützung anbieten, ohne dass sie vor Ort die thailändischen Lehrer brüskieren.

Gerade die Vorbereitung auf die unterschiedlichen Gewohnheiten und Verhaltensweisen haben einen großen Anteil am Erfolg des Projekts.
Unsere Projektteilnehmer nehmen aus Thailand eine Fülle sehr bewegender Erfahrungen mit, dass der Spass dabei nicht zu kurz kommt, kann man den Ausschnitten aus den Emails entnehmen, die uns in den Ferien hier in Köln erreicht haben.