Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Köln-Nippes

Seit einigen Jahren beteiligt sich die Schule alljährlich an den „Schull- un Veedelszöch“ und am Dienstagszoch in Nippes:

Kölner Schull- un Veedelszöch Fastelovend für Schulen und Vereine

Der Tulpensonntag gehört in Köln den Schulen und Vereinen der Stadtviertel: In aufwändig selbst gebastelten Kostümen ziehen jedes Jahr bei den Schull- un Veedelszöch rund 8.000 Teilnehmer auf der Strecke des Rosenmontagszuges durch die Stadt. Das Leonardo-da-Vinci Gymnasium ist auch immer dabei.

Dienstagszoch in Nippes

Dienstag? Ist hier heute wirklich Zoch? Kurz vor Beginn ist es noch erstaunlich ruhig auf der Neusser Straße, doch kaum heißt es „D'r Zoch kütt“ sind auch die Jecken am Straßenrand plötzlich da.Die bunten gutgelaunten Fußgruppen bringen Stimmung egal obs schneit, regnet oder wie meistens die Sonne scheint. Ob "Neppeser Schlümpfe", "Veedelsverein Kölsche Adel" oder "De Lumpemänner vun Neppes" - alle sind ausreichend mit Kamelle bewaffnet. Auch Sambarhythmen sind zu hören. Die Nippeser lieben ihren Zug, der zwar kleiner aber für sie auch feiner ist: „Hier in Nippes ist es einfach gemütlicher.“

Für beide Züge ist die Organisation schon viel Arbeit, aber das Ergebnis kann sich jedes Jahr sehen lassen:

Engagierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler organisieren Motto, Kostüme, Wurfmaterial, den Ablauf, die Kosten, die Sponsoren und vieles mehr. Dazu brauchen wir natürlich jedes Jahr viel Unterstützung, sei es bei den Vorbereitungen, an den Basteltagen oder während des Zuges. Wir freuen uns über alle Eltern, die hier mithelfen möchten.

Kommen Sie einfach zum nächsten Treffen oder schreiben eine Mail an schulpflegschaft(at)gymnasium-nippes.de

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer!