Homepage | Sitemap | Impressum | Kontakt


Südafrika

Unsere Schule hat seit vielen Jahren eine Schulpartnerschaft mit der deutschen Schule Pretoria (DSP), so dass eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern jedes Jahr die Chance hat, in die ferne Kultur Südafrikas einzutauchen.

Der Austausch beginnt meist in den letzten Wochen vor den Sommerferien (Juni/Juli) mit dem Besuch der Südafrikaner und findet seinen gelungenen Abschluss mit dem Gegenbesuch im September/Oktober.

Zusammen mit unseren Austauschpartnerinnen und –partnern besuchten wir zudem schon mehrfach die Sikhanyisele Primary School im Township in Pretoria (Mamelodi) und durften durch intensiven Kontakt mit den Kindern hautnah erfahren, unter welch einfachen Verhältnissen diese dort leben und lernen. Diese Begegnung hat uns alle nachhaltig beeindruckt und wir möchten Geld für die Grundschule in Mamelodi sammeln.

So haben z.B. am Tag der offenen Tür diesen Jahres die Teilnehmer am Austausch selbstgebackene Plätzchen verkauft und den Erlös gespendet. Über unsere Partnerschule DSP ist sichergestellt, dass jeder Cent garantiert direkt dort ankommt!

Wir danken für Ihre und eure Unterstützung!

Bei Fragen zum Südafrika- Austauschprogramm stehen wir gerne zur Verfügung! Schülerinnen und Schüler, die Interesse an diesem Programm haben, wenden sich bitte an Herrn Kombrink oder Frau Brauweiler.

Die DSP berichtet hier auf ihrer Website über den Austausch im Oktober 2016.