Nutzen Sie das unten stehende Formular, um Fragen zu unserer Schule zu stellen. Ihre Fragen werden erst nach etwa einem Tag angezeigt. Wir werden Ihre Fragen dann schnellstmöglich beantworten.

#1 Joachim Tiedau 2020-11-16 08:56
zitiere Herr Müller:

ab wann kann ich meine Tochter bei Ihnen anmelden?

Hallo Herr Müller,

die Anmeldungen sind erst nach den Halbjahreszeugnissen und den Empfehlungen der Grundschulen möglich. Wir werden Sie auf unserer Homepage informieren.

J. Tiedau
#2 Herr Tiedau 2020-11-26 12:26
zitiere Familie Brack:

leider finde ich die Sprachenfolge nicht. Die Kinder haben ab Klasse 5 Englischunterricht. Wie geht es dann weiter (Latein/Französisch).

Zunächst starten die Kinder in der Klasse 5. mit Englisch, in der 7. Klasse können sie dann zwischen Französisch und Latein wählen. Besonders sprachbegabten Kindern bieten wir auch die Möglichkeit, beide Sprachen im sog. "Drehtürmodell" zu erlernen.
Spanisch kann dann in Klasse 9 und in Klasse 11 gewählt werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen
#3 Herr Tiedau 2020-12-04 12:05
zitiere Frau Websker:

Unsere Tochter würde gerne mit einer Freundin in eine Klasse kommen. Ist es möglich hierfür Wünsche zu äußern und in wie weit werden diese berücksichtigt?

Sehr geehrte Frau Webske,
auf dem Anmeldebogen, den Sie auf unserer Homepage herunterladen können, gibt es ein Feld, in dem Sie „Wünsche“ eintragen können. Hier sollten Sie dann die Freunde/innen ihrer Tochter eintragen, die sich auch bei uns anmelden. Wir versuchen dann möglichst vielen Wünschen gerecht zu werden, müssen jedoch auch im Blick haben, dass es in jeder Klasse etwa gleich viele Jungen und Mädchen etc.
Joachim Tiedau
#4 Herr Tiedau 2021-01-25 09:37
zitiere Faam. Vogel:

Ich habe gelesen, dass ein Auswahlkriterium auch der Schulweg sein kann.
An welchem Radius wird das gemessen?
Sind nur Kinder aus Nippes an ihrer Schule, oder auch angrenzende Veedel, wir z.B. Riehl oder
Niehl?

Sehr geehrte Familie Vogel,
der Schulweg ist ein Aufnahmekriterium, der genaue Radius schwankt je nach Zusammensetzung der Anmeldungen.
Bisher konnten wir immer auch Kinder aus Riehl und Niehl aufnehmen. Im letzten Jahr konnten wir alle bei uns angemeldeten Kinder aufnehmen.
Joachim Tiedau
#5 Familie Schumacher 2021-02-27 10:54
Sehr geehrter Herr Tiedau!
Ist es bei der Anmeldung nicht nötig, einen Zweitwunsch für ein anderes Gymnasium anzugeben.