Die Stufe 10 – Vorbereitung auf die Oberstufe

In der Jahrgangsstufe 10 beginnt bereits die Vorbereitung des Wechsels in die Oberstufe.

Im 2. Halbjahr findet für die SchülerInnen und ihre Eltern ein Informationsabend zum Aufbau der Oberstufe und zu den Bedingungen der Fächerwahl statt.

Die neu einsetzenden Fächer Informatik, Pädagogik, Philosophie, Sozialwissenschaften und Spanisch werden den SchülerInnen auf einer weiteren Informationsveranstaltung vorgestellt. Die Wahl der persönlichen Fächerbelegung wird dann in einem individuellen Beratungsgespräch mit der Stufenleitung der Oberstufe vor den Osterferien getroffen.

Die Informationen zu Auslandsaufenthalten werden aktuell neu erstellt. SchülerInnen, die sich für einen Auslandsaufenthalte während des ersten oder zweiten Jahres der Oberstufe interessieren, und deren Eltern wenden sich bitte an die Stufen- oder Schulleitung.

Die unter dem folgenden Link verfügbare Broschüre des Schulministeriums informiert SchülerInnen und Eltern über die gymnasiale Oberstufe in NRW.