Da Vinci wor en jroß Genie, uns LEO Pänz han sing´Esprit.

Passend zum Leonardo-Jahr 2019 (500. Todesjahr von Leonardo-da-Vinci, unserem Schul-Namensgeber) hatte sich die neu formierte Karnevals-AG dieses Motto auserkoren. Dahinter steckt die Idee, dass die  Schüler des LEO´s genauso viel Geist und Unternehmungslust wie dazumal Leonardo da Vinci haben und sie ihre individuellen Stärken an unserer Schule zeigen können. Passend zum Motto verkleideten sich die männlichen Teilnehmer als Leonardo und die weiblichen als Mona Lisa, ausgenommen ein paar Gender-Jecken ;).  Mit knapp 60 Jecken marschierten wir am Sonntag im Schull-und Veedelszoch durch die Kölner Innenstadt. Das Wetter war so lala, aber wichtiger war ja,  dass es Kamelle regnete. Dieser Zoch ist lang und relativ anstrengend, da man auch schon zeitig am Aufstellplatz in der Südstadt sei muss. Aber was gibt es Schöneres als im Angesicht des Domes und des Alter Markts durch die Stadt zo trecke?

Am Dienstag ging es dann durch unser Veedel, durch Nippes. An die 100 Schüler, Eltern, Lehrer und Helfer zogen durch Nippes im schönsten Sunnesching. Hier kennt man die Besucher am Rand und hatte alle Hände voll zu tun, seine Kamelle zu schmeißen. Und immer an der falschen Stelle, wenn wieder Freunde und Schüler in Sicht waren, war gerade der Kamellebüggel alle… Zum Glück kam durch unsere Kamellehelfer schnell Nachschub und es konnte weiter marschiert werden. Eine besondere Attraktion in diesem Jahr waren die zwei Kamelle-Katapulte, die Herr Röttgen und Herr Klute gebaut hatten. Mit vereinten Kräften von weiteren Lehrern und Eltern wurden die Gefährte durch die Straßen gezogen und überschütteten die Zuschauer mit Kamelle. Diese bedankten sich oft mit einer La- Ola-Welle oder ein kräftiges Kölle Alaaf.

Am Ende konnten sich die müden Zugteilnehmer in unserer Mensa bei heißer Suppe und Würstchen stärken. Unser Schulleiter Herr Kombrink bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr jeckes Treiben und besonders bei Angelika und Dieter Busche, die uns seit vielen Jahren als Familie beim Schul-Karneval unterstützt haben. Dreimol Kölle Alaaf!!!

Renate Rathmann-Gaab